zurück Home Anämie Blutausstrich bei Eisenmangel-Anämie, 40x
Anämie
Bildquelle: Rjgalindo, via Wikimedia Commons
allgemeines Mangel an roten Blutkörperchen Schweregrad
Klinik
  • Müdigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Leistungsabfall
  • Schwindel
  • Blässe
  • Tachykardie
  • neu auftretende Herzgeräusche
Diagnostik Mikrozytäre Anämie: MCV erniedrigt
Eisenmangelanämie: Ferritin und MCV erniedrigt
Haemolytische Anämie: Retikulozyten, Haptoglobin, LDH, Bilirubin erhöht
Megaloblastische Anämie: MCV erhöht, Vitamin B12, Folsäure erniedrigt
haemolytische Anaemien Erworben: Morbus haemolyticus neonatorum, Thrombotisch - thrombozytopenische Purpura, HUS, paroxysmal nocturnal hemoglobinuria, PNH
Hereditäre Ursachen haemolytischer Anämien: Sichelzell - Anemie, Thalassemie, Glukose-6-Phosphate - Dehydrogenase Defekt, Pyruvat-Kinase-Mangel
aplastische Anämie erworbene hämatopoetische Stammzellerkrankung Knochenmarksinsuffizienz
Bizytopenie: Anämie, Thrombozytopenie oder Granulozytopenie Trizytopenie: Anämie, Thrombozytopenie und Granulozytopenie
Fanconi-Anämie Genetisch bedingte Frühform von Knochenmarkversagen stark erhöhtes Krebsrisiko
renale Anämie
Megaloblastische Anämie M. Imerslund - Gräsbek, Malabsorption von Vitamin B12. Genetisch: Mutation von Cubilin (CUBN) oder Amnionless (AMN)
Therapie Eisensubstitution Erythropoietin Transfusion
Quellen 1.) Bogliolo M, et al.:
Mutations in ERCC4, encoding the DNA repair endonuclease XPF, cause Fanconi anemia.
American Journal of Human Genetics 92(2013):800-806
doi: 10.1016/j.ajhg.2013.04.002;

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