| zurück Home | Glioblastom: Diagnostik  | ||||
Allgemeines  | 
 Schlüsselmerkmale: 
  
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| Diagnostik | MacDonald - Kriterien zur Diagnose eines Rezidivs im MRT: >25% Zunahme des enhancenden Areals oder neue enhancende Läsion. | ||||
CT  | 
 64-jährige Frau mir generalisierten Krampfanfällen und Hemiparese links.![]()  | ||||
MRT  | 
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Schmetterlingsgliom des hinteren Balkens  | 
 62-jähriger Mann mit torkeligem Gang, Amnesie und Verwirrtheit. Schmetterlingsgliom des hinteren Balkens.![]()  | 
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Zystisches Gliom parieto-occipital  | 
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MRT  | 
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MRT: Schmetterlingsgliom  | 
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CT  | 
 51-jähriger Mann mit Sehstörung rechts, Kopfschmerz und Schwindel. 
  	Das CT zeigt einen Herd im Splenium corporis callosi links. 
  	Der Tumor erreicht das Hinterhorn. 
  	Stereotaktiosche Punktion: Glioblastoma multiforme. 
  	Eine 2. Läsion im Inselbereich wurde nicht histologisch gesichert.![]()  | ||||
Glioblastom im Tempoallappen  | 
 48-jährige Frau mit Übelkeit und Kopfschmerzen auf. 
  	Kurze Bewusstlosigkeit. 
  	Später Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen und Verhaltensauffälligkeiten.![]()  | 
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Glioblastom der Insel  | 
 78-jährige Frau mit einen Grand-Mal-Anfall. 
  	GBM der Insel rechts![]() MRT, TR 10.000/TE 140  | 
 Ausdehnung auf den Temporallappen rechts![]()  | |||
Glioblastom frontobasal  | 
 48-jährige Frau mit Antriebslosigkeit, Wesensveränderung und Gewichtsabnahme.![]()  | 
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Glioblastom als Rezidiv eines Astrozytoms  | 
 36-jähriger Mann, der vor 7 Jahres ein rechts-frontales Astrozytom Grad II mit Übergang in ein anaplastisches Astrozytom III hatte.![]()  | 
 Jetzt Krampfanfall. Das MRT zeigt ein großes frontales Schmetterlingsgliom.![]()  | |||
Die MRT-Kontrolle mit KM vor einem Jahr zeigt eine unauffällige Resektionshöhle.![]()  | 
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Teil von  | 
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Quellen  | |||||
Impressum Zuletzt geändert am 22.10.2022 22:43