zurück invasive Mykosen
allgemeines Invasive Pilzinfektionen treten vor allem bei Menschen mit Immunsuppression auf. Dies gilt für viele onkologische Patienten.
Risikofaktoren Knochenmarks-, oder Stammzelltransplantation, Leukopenie, Corticoid-Therapie, Diabetes, Alter
Diagnose neutropenische Patienten mit antibiotikarefraktärem Fieber sollten ein HR-CT der Lungen bekommen. Erregernachweis schwierig
CT-Zeichen diffuse Infiltrate, Halo-Zeichen (milchglasartige Trübung um noduläre Verdickungen) spricht für Aspergillus.
Durchbruch - Infektion systemische Mykose trotz laufender Prophylaxe. Ursachen: Resistenzentwicklung, zu niedriger Plasmaspiegel
Erreger Candida: C. parapsilosis, C. glabrata. Aspergillus: A. fumigatus, A. terreus, A. flavus, A. niger. Rhizomucor, Absidia, Rhizopus, Mucor, Penicillum
Pharmaka Amphotericin B, Caspofungin, Azole, Echinocandine,
Azole Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Fluconazol. Gut wirksam gegen Aspergillosen.
liposomales Amphtericin B AmBisome. Breites Wirkungsspektrum. 3mg/kg * d
Candidämie Pilzsepsis mit Candida-Arten. Therapie: Echinocandine, Liposomales Amphtericin B, Voriconazol, Fluconazol.
invasive pulmonale Aspergillose Therapie: Voriconazol, Liposomales Amphotericin B

Quellen

Teil von

Nebenwirkungen und Komplikationen Chemotherapie Therapie von Tumorerkrankungen Onkologie
blauer Punkt

Impressum                           Zuletzt geändert am 20.08.2022 19:17