MCL, Mantelzell - Lymphom  | |||||||||||||||
| allgemeines | Zellen ähneln den normales Zellen in der Mantelzone von Lymphknoten. Früher zentrozytisches Lymphom  | ||||||||||||||
Epidemiologie  | 
  5-10% der B-Zell NHLs  | 
  Alter median 60 Jahre  |  
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Prognose  | 
 Sehr aggressives Lymphom. (5,6)  | 
 inkurabel  | 
 OS 4-5 Jahre (2,3,4)  |  
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Klinik  | 
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Metastasierung  | |||||||||||||||
Staging  | 
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Diagnostik  | 
69-jährige Frau mit Inappetenz. Konfluierende 
Raumforderung im Mediastinum mit Ummauerung der Trachea, der Vena cava superior. 
Infiltration beider Lungenhili. Vergrößerte Lymphknoten axillär, zöliakal, 
portal, mesenterial, inguinal.![]()  | 
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Morphologie  | CD5+ CD23-  | ||||||||||||||
Molekularbiologie  | 
 Translokation t(11;14) (q13;q23)  | 
 Cyclin-D1 - Überexpression  | |||||||||||||
Therapie  | 
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Radiatio  | |||||||||||||||
dosisintensivierte Chemotherapie  | 
R-CHOP | dann Stammzelltherapie | oder R-Hyper-CVAD | ||||||||||||
konventionelle Immun- Chemotherapie  | 
R-CHOP | R-Benda | R-FC | ||||||||||||
Targettherapie  | 
Temsirolomus | Bortezombib, Rituximab | Thalidomid, Lenalidomid, Flaviopiridol | ||||||||||||
Ibrutinib  | 
 Imbruvica® | rezidiviertes oder refraktäres MCL | G-BA 9/2016: Beträchtlicher Zusatznutzen. | ||||||||||||
Quellen  | 
1.) Pérez-Galán P, Dreyling M, Wiestner:  | ||||||||||||||
| European Mantle Cell Lymphoma Network | |||||||||||||||
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Impressum Zuletzt geändert am 14.11.2015 13:33