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Geriatrische Onkologie

allgemeines Die geriatrische Onkologie beschäftigt sich mit Tumoren bei älteren Menschen. Studienergebnisse gibt es vorwiegend für jüngere Menschen. In den meisten Protokollen werden ältere Menschen ausgeschlossen.
Alters - Assessment Die Anwendung von Behandlungen bei älteren Menschen kann bei gutem Allgemeinzustand die Lebenserwartung steigern. Bei schlechtem Allgemeinzustand kann die Therapie Lebensverkürzend wirken. Aus diesem Grunde sollte bei älteren Menschen vor einer Behandlung ein Altersassessment durchgeführt werden.
Geriatric 8 (3)  
Frage Punkte Kriterium
A Ist die Nahrungsaufnahme in den letzten 3 Monaten geringer geworden durch
  • ein Nachlassen des Appetits,
  • Verdauungsprobleme,
  • Schwierigkeiten beim Kauen oder
  • Schlucken?
0 schwere Verschlechterung der Nahrungsaufnahme
1 moderate Verschlechterung der Nahrungsaufnahme
2 keine Verschlechterung der Nahrungsaufnahme  
B Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten? 0 Gewichtsverlust > 3 kg
1 weiß ich nicht
2 Gewichtsverlust 1-3 kg
3 kein Gewichtsverlust  
C Mobilität 0 bettlägerig oder rollstuhlpflichtig
1 steht auf, verlässt das Haus aber nicht
2 verlässt das Haus  
E Neuropsychologische Probleme 0 schwere Demenz oder Depression
1 leichte Demenz oder Depression
2 keine psychologischen Probleme  
F BMI 0 BMI < 18,5
1 BMI 18,5- <21
2 BMI 21 - <23
3 BMI ≥ 23  
H Nimmt mehr als 3 Medikamente täglich ein? 0 Ja
1 Nein  
P Wie beurteilt der Patient seinen Gesundheitszustand
im Vergleich zu anderen Menschen seines Alters?
0 nicht so gut
0,5 ich weiß nicht
1 genauso gut
2 besser  
  Alter 0 > 85
1 80-85
2 < 80  
  Summe 0-17  
Modifiziert nach (3)
CARG CARG Predictive Factors (1)
FaktorKriterium
Alter72a
Tumor GI oder Urogenital
Zahl der Chemotherapeutika Polychemotherapie
Chemotherapie - Dosis Standarddosis
Haemoglobin Männer < 11g/dl, Frauen <10g/dl
Creatinin - Clearance: < 34 ml/min (Jelliffe, Idealgewicht)
Gehör mäßig oder schlecht
Stürze in den letzten 6 Monaten 1 oder mehr
technische Fähigkeiten Benötigt Hilfe bei der Einnahme von Medikamenten
Laufen Schwierigkeiten mehr als 100m zu laufen.
Soziale Aktivität Begrenzt durch verminderte physische oder psychische Gesundheit
Modifiziert nach CARG: Cancer and Aging Research Group
Patienten mit mehreren ungünstigen Faktoren entwickeln nach Chemotherapie in 80% schwere Nebenwirkungen, ohne ungünstige Faktoren in 25%.
CRASH Chemotherapy Risk Assessment Scale for High-Age Patients score (2).
SIOG International Society of Geriatric Oncology, Société Internationale d’Oncologie Gériatrique

Quellen

1.) Hurria A, Togawa K, Mohile SG, et al.:
Predicting chemotherapy toxicity in older adults with cancer: A prospective multicenter study.
J Clin Oncol 2011; 29:3457-3465

2.) Extermann M, Boler I, Reich RR, et al.:
Predicting the risk of chemotherapy toxicity in older patients: The Chemotherapy Risk Assessment Scale for High-Age Patients (CRASH) score.
Cancer 2012; 118:3377-3386

3.) Bellera CA, Rainfray M, Mathoulin-Pelissier S, et al.:
Screening older cancer patients: First evaluation of the G-8 geriatric screening tool.
Ann Oncol 2012;23:2166-2172.

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Impressum                           Zuletzt geändert am 30.05.2015 19:44