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bildgebende Diagnostik des HCC

Allgemeines Fallbeispiele Sonographie, CT, MRT
CT 60-jähriger Mann mit hepatozellulärem Karzinom in Segment 6. Histologie: mäßig differenziertes hepatozelluläres Karzinom, G2, Stadium pT1
CT 61-jähriger trockener Alkoholiker mit bekannter Leberzirrhose und Ascites. Mehrere Raumforderungen in der Leber. AFP 84. Keine Tumorzellen im Ascites.
CT 79-jähriger Mann mit Raumforderung im rechten Leberlappen. AFP > 3000.
AFP negativ 76-jähriger Mann mit metastasiertem Lebertumor. AFP 2,62. Pulmonale Rundherde, pathologisch vergrößerte LKs. Histologie: Teilweise trabekuläre, angedeutet auch vesikuläre atypische Epithelproliferate. Die Einzelzellen enthalten vergrößerte, etwas hyperchromatische Zellkerne. Die mitotische Aktivität ist etwas erhöht. Immunhistologie: eindeutig positiv mit Panzytokeratin und EMA. Schwächer positive Reaktion mit Hep 1 und CEA Poly. Schwache Reaktion mit PSA. Kein Nachweis: Zytokeratin 7, TTF 1, CEA, Zytokeratin 20. CDX 2, S 100, Synaptophysin, Chromogranin.



intrahepatische Filiae 68-jähriger Mann mit bekannter Leberzirrhose nach Alkoholabusus. Im CT mehrere hypervaskuläre Herde gesehen. Im MR beste Darstellung auf den Spätaufnahmen nach leberspezifischem Kontrastmittel in der hepatobiliären Ausscheidung. Unterhalb der Zwerchfellkuppel links subkapsulär ventral gelegener Herd im 2. Segment 34 mm.   In der koronaren Schichtung im 8.Lebersegment ein 8,5 mm kleiner signalabgesenkter Leberherd.
Herd im Segment 4a unmittelbar am Gallenblasenbett 48mm.
Im 5. Segment subkapsulär rechts lateral ein 11mm großer, signalabgesenkter Leberherd.
Am Unterrand des rechten Leberlappens vom 6. zum 7. Lebersegment ein 17mm signalabgesenkter, subkapsulär gelegener Herd.

Impressum                         Zuletzt geändert am 16.09.2012 14:28