zurück Home Glomerulonephritis
allgemeines abakterielle Entzündung der Glomeruli
Symptome
  • Makrohämaturie
  • Nephrotisches Syndrom
    • Proteinurie
    • Ödeme
    • Hyperlipoproteinämie
  • Hypertonie
Diagnose Nierenbiopsie
Pathogenese 1.) Antigen-Antikörper-Komplexe lagern sich in den glomerulären Kapillarschlingen ab. 2.) Antikörper gegen die glomeruläre Basalmembran, Podozyten u.a. 3.) aktivierte T-Lymphozyten
Einteilung
  • Primäre Glomerulonephritis
  • Sekundäre Glomerulonephritis
  • Erbliche Formen
Primäre G.
Sekundäre G.
  • Diabetes mellitus
  • Lupus erythematodes
  • Amyloidose
  • Goodpasture-Syndrom
  • Wegener-Granulomatose
  • Purpura Schönlein-Henoch
  • Mikroskopische Polyangiitis
Erbliche G. Alport-Syndrom
IgA-Nephritis Mesangioproliferative Glomerulonephritis, Morbus Berger Zirkulierende IgA - Autoantikörper. Häufigste Form der Glomerulonephritis.
FSGS Fokal segmentale Glomerulosklerose Destabilisierung der Podozyten
Die mikroRNA-193a bewirkt eine Downregulation von WT1, welches für die Stabilität der Podozyten erforderlich ist(1). WT1 induziert PODXL (Podocalyxin) und NPHS1 (Nephrin).
Quellen 1.) Englert C, et al.:
Focal segmental glomerulosclerosis is induced by microRNA-193a and its downregulation of WT1.
Nature Medicine 19(2013):481–487; doi:10.1038/nm.3142.; 2013

2.) Fellström BC, Barratt B, Cook H, et al.:
Targeted-release budesonide versus placebo in patients with IgA nephropathy (NEFIGAN): a double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2b trial.
Lancet 2017; 389: 2117–27.

Teil von

Niere Urologie, Nephrologie

Impressum                               Zuletzt geändert am 26.12.2021 11:05