zurück Home Karpaltunnel - Syndrom (KTS)
allgemeines Missempfindungen und Schmerzen in der Hand durch Kompression des Nervus medianus.
Anatomie Die Handwurzelknochen bilden zwischen den Ballen von Daumen und kleinem Finger einen Tunnel, der vom Retinaculum flexorum gedeckt wird. Im Karpaltunnel verläuft der Nervus medianus.
Symptome Durch eine zentrale Sensibilisierung kommt es zu ausstrahlenden Schmerzen und Temperaturüberempfindlichkeit. Kribbeln, Taubheitsgefühl. Die Beschwerden lassen sich in Frühstadien durch Ausschütteln der Hände beseitigen. Nächtliche Schmerzen. Kraftlosigkeit. Delle im Daumenballen
Hoffmann-Tinel-Zeichen Leichtes Klopfen auf den Karpaltunnel verursachen deutliche Beschwerden.
Phalen-Zeichen: Missempfindungen beim starkem Beugen des Handgelenks.
elektrophysiologische Untersuchung
DD
  • Polyneuropathien
  • Kompressionen durch arterielle Gefäße
  • HWS: Neuroforamina C6, C7
  • Kompression durch den Musculus pronator teres
  • Akromegalie
Epidemiologie Inzidenz 3,45 Fällen / 1.000 EW*a. Frauen 10x häufiger.
Risiko genetische Prädisposition. Arbeit: Handwerker, Verkäufer, Pflegekräfte Sport: Personen im Sport- und Freizeitgewerbe, lange Fahrradtouren
Berufskrankheit Als Berufskrankheit anerkannt bei Tätigkeiten mit Beugen oder Strecken der Hände im Handgelenk mit erhöhtem Kraftaufwand oder mit vibrierenden Geräte.
Operation Entfernung von Gewebestrukturen, welche die Nerven besonders einengen. offen oder minimal-invasiv
OP oder manuelle Therapie (1) randomisierten Studie: chirurgischen Behandlung versus wöchentliche manuellen Therapien inklusive desensibilisierender Maßnahmen (3 × 30 Min.)
Therapiemanuelle TherapieOPBemerkungen
Patenten50 Frauen50 Frauenmindestens 6 Monate Schmerzen und Parästhesien im Versorgungsgebiet des N. medianus. Tinel- und Phalen-Test waren positiv.
Schmerzstärke nach 3 Monatengeringer stärkerp < 0,001 , Skala von 0–10
Schmerzstärke nach 6, 9, 12 Monatengleichgleich  
Druckschmerzschwelle nach 3 Monatenhöher niedriger p < 0,001, pressure pain thresholds (PPT)
Druckschmerzschwelle nach 6 Monatenhöher niedriger p < 0,001
Druckschmerzschwelle nach 9 Monatenhöher niedriger p < 0,001
Druckschmerzschwelle nach 12 Monatengleichgleich  
Wärme-, Kälteschmerz-Schwellegleichgleichthermal pain thresholds (HPT or CPT)  
Die manuelle Therapie war der Operation kurfristig überlegen. Nach einem Jahr kein Vorteil der chirurgischen Therapie.
Quelle 1.) Fernández-de-las-Peñas C, Cleland CJ, Palacios-Ceña M, et al.:
Effectiveness of manual therapy versus surgery in pain processing due to carpal tunnel syndrome: A randomized clinical trial.
Eur J Pain 2017 [Epub ahead of print];
DOI: 10.1002/ ejp.1026.

Impressum                         Zuletzt geändert am 26.01.2015 21:21