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Therapie UV-Strahlen (PUVA-Therapie) Glucocorticoide TNF-a-IH, IL-12/23-IH, IL-17-IH, mTOR-IH, Janus-Kinase-IH
TNF-α-IH Etanercept (Enbrel®) Infliximab (Remicade®) und Adalimumab (Humira®)
IL-12/23-IH Ustekinumab (Stelara®)
IL-36-Rezeptor-IH Spesolimab (6), Spevigo® Humanisierter MAB gegen IL-36-Rezeptoren Zulassung: Behandlung von Schüben bei Erwachsenen mit generalisierter pustulöser Psoriasis G-BA 7.23: Zusatznutzen nicht belegt
Janus-Kinase-IH Tofacitinib(2,4) inhibiert JAK3, JAK1, JAK2 In Hautfibroblasten von Psoriasis-Patienten bewirkt Tofacitinib:
  • pSTAT3 vermindert
  • pSTAT1 vermindert
  • NF κB vermindert
  • p65 vermindert
  • Suppressor of cytokine signaling-3 vermehrt
  • Protein inhibitor of activated STAT3 vermehrt
JAK-IH können die psoriatische Gelenkentzündung vermindern.
IL-17-IH Brodalumab(1) (Amgen)
Ixekizumab, Taltz® (3) Lilly. G-BA 10/17: beträchtlicher Zusatznutzen
Secukinumab (Cosentyx®) mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis G-BA 10/17: beträchtlicher Zusatznutzen
mTOR-IH Tacrolismus Pimecrolismus Rapamycin Everolismus
Phospho-Diesterase-4-IH Apremilast
Dithranol auch Cignolin. Wirkt keratolytisch und antientzündlich. Gruppe der Hydroxyanthrone topischen Zubereitungen 0,25 - 1 % bis zu 24 Stunden auftragen.
Minutentherapie: 4 % - Lösung Nebenwirkungen: starke Reizungen, reversible Braunfärbung. Ditranol
1,8-Dihydroxy-10H-anthracen-9-on
TYK2-IH (5) Thyrosinkinase-2, mit JAK verwandter Mediator Intrazelluläre Signal-Enzym. Aktiviert STAT-abhängige Gene. Beeinflusst IL-12,IL-23, IF-I und IL-3-Rezeptoren.
Deucravacitinib, Sotyktu®
Zasocitinib(8) oraler allosterischer TYK2-Inhibitor

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Psoriasis Haut Medizin
Quellen 1.) Papp KA, et al.:
Brodalumab, an Anti–Interleukin-17–Receptor Antibody for Psoriasis.
NEJM 366(2012):1181-9

2.) Bachelez H, et al.:
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3.) Griffiths CEM, et al.:
Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials.
Lancet 2015; 386: 541–51

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N Engl J Med 2017;377:1525-36.
DOI: 10.1056/NEJMoa1615977

5.) Papp K, et al.:
Phase 2 Trial of Selective Tyrosine Kinase 2 Inhibition in Psoriasis.
N Engl J Med 2018;379:1313-21.
DOI: 10.1056/NEJMoa1806382

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N Engl J Med 2021;385:2431-40.
DOI: 10.1056/NEJMoa2111563

7.) Singla S, Putman M, Liew J, et al.:
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Lancet Rheumatol 2023;
https://doi.org/10.1016/S2665–9913(23)00034–6.

8.) Armstrong AW, Gooderham MC, et al.:
Tyrosine kinase 2 inhibition with zasocitinib (TAK-279) in psoriasis.
JAMA Dermatol 2024;
DOI:10.1001/jamadermatol.2024.2701

wichtiger Hinweis! Eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten darf nur auf Anordnung eines Arztes erfolgen. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen ist  die aktuelle Leitlinie einzusehen oderder Hersteller zu kontaktieren.

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