| zurück Home | Psoriasis: Therapie | ||||
| allgemeines | |||||
| Therapie | UV-Strahlen (PUVA-Therapie) | Glucocorticoide | TNF-a-IH, IL-12/23-IH, IL-17-IH, mTOR-IH, Janus-Kinase-IH | ||
| TNF-α-IH | Etanercept (Enbrel®) | Infliximab (Remicade®) | und Adalimumab (Humira®) | ||
| IL-12/23-IH | Ustekinumab (Stelara®) | ||||
| IL-36-Rezeptor-IH | Spesolimab (6), Spevigo® | Humanisierter MAB gegen IL-36-Rezeptoren | Zulassung: Behandlung von Schüben bei Erwachsenen mit generalisierter pustulöser Psoriasis | G-BA 7.23: Zusatznutzen nicht belegt | |
| Janus-Kinase-IH | Tofacitinib(2,4) | inhibiert JAK3, JAK1, JAK2 | In Hautfibroblasten von Psoriasis-Patienten bewirkt Tofacitinib:
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| IL-17-IH | Brodalumab(1) (Amgen) | ||||
| Ixekizumab, Taltz® (3) | Lilly. G-BA 10/17: beträchtlicher Zusatznutzen | ||||
| Secukinumab (Cosentyx®) | mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis | G-BA 10/17: beträchtlicher Zusatznutzen | |||
| mTOR-IH | Tacrolismus | Pimecrolismus | Rapamycin | Everolismus | |
| Phospho-Diesterase-4-IH | Apremilast | ||||
| Dithranol | auch Cignolin. Wirkt keratolytisch und antientzündlich. | Gruppe der Hydroxyanthrone | topischen Zubereitungen 0,25 - 1 % bis zu 24 Stunden auftragen. | ||
| Minutentherapie: 4 % - Lösung | Nebenwirkungen: starke Reizungen, reversible Braunfärbung. | ![]() 1,8-Dihydroxy-10H-anthracen-9-on | |||
| TYK2-IH (5) | Thyrosinkinase-2, mit JAK verwandter Mediator | Intrazelluläre Signal-Enzym. Aktiviert STAT-abhängige Gene. Beeinflusst IL-12,IL-23, IF-I und IL-3-Rezeptoren. | |||
| Deucravacitinib, Sotyktu® | |||||
| Zasocitinib(8) | oraler allosterischer TYK2-Inhibitor | ||||
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| Quellen |
1.) Papp KA, et al.: Brodalumab, an Anti–Interleukin-17–Receptor Antibody for Psoriasis. NEJM 366(2012):1181-9 2.) Bachelez H, et al.: Tofacitinib versus etanercept or placebo in moderate-to-severe chronic plaque psoriasis: a phase 3 randomised non-inferiority trial. Lancet 2015; 386: 552–61 3.) Griffiths CEM, et al.: Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet 2015; 386: 541–51 4.) Gladman D, et al.: Tofacitinib for Psoriatic Arthritis in Patients with an Inadequate Response to TNF Inhibitors. N Engl J Med 2017;377:1525-36. DOI: 10.1056/NEJMoa1615977 5.) Papp K, et al.: Phase 2 Trial of Selective Tyrosine Kinase 2 Inhibition in Psoriasis. N Engl J Med 2018;379:1313-21. DOI: 10.1056/NEJMoa1806382 6.) Bachelez H, et al, for the Effisayil 1 Trial Investigators: Trial of Spesolimab for Generalized Pustular Psoriasis. N Engl J Med 2021;385:2431-40. DOI: 10.1056/NEJMoa2111563 7.) Singla S, Putman M, Liew J, et al.: Association between biological immunotherapy for psoriasis and time to incident inflammatory arthritis: a retrospective cohort study. Lancet Rheumatol 2023; https://doi.org/10.1016/S2665–9913(23)00034–6. 8.) Armstrong AW, Gooderham MC, et al.: Tyrosine kinase 2 inhibition with zasocitinib (TAK-279) in psoriasis. JAMA Dermatol 2024; DOI:10.1001/jamadermatol.2024.2701 | ||||
| wichtiger Hinweis! | Eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten darf nur auf Anordnung eines Arztes erfolgen. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen ist die aktuelle Leitlinie einzusehen oderder Hersteller zu kontaktieren. | ||||
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Impressum Zuletzt geändert am 01.08.2025 16:05