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   Nagel  | 
  | allgemeines | 
  harte Verstärkung der dorsalen Fingerenden | 
  | Embryologie | 
  Nagelanlage ab der 8.–9. Embryonalwoche | 
  13. SSW: Nagelfeld mit Nagelmatrix ausgeformt. | 
  20. SSW.Die  Nagelplatte bedeckt das  gesamte  Nagelbett.(2) | 
  Geburt: Die Nagelplatte überragt Zehen- und Fingerkuppen. | 
  | Anatomie | 
  Nagelmatrix: Nagelbildungsstruktur am proximalen Nagelende | 
  Nagelbett: weiche Schicht unter der Nagelplatte. | 
  Nagelplatte: harte Keratinplatte. | 
| Nagelfalz: seitliche Einfassung des Nagels | 
  Cuticula: proximale Bedeckung der Nagelplatte | 
  Hyponychium: unter dem freiliegenden Teil des distalen Nagels | 
  | Entzündliche Dermatosen | 
  
| Dermatose | 
  Nagelbeteiligung | 
  Symptome |  
  
| Alopecia areata | 
  7–66% | 
  Tüpfelnägel, Trachyonchie, Längsrillen, Leukonychie |  
 
| atopisches Ekzem | 
  25% | 
  Glanznägel, Querrillen, Tüpfelnägel, Paronychie |  
 
| Dyskeratosis follicularis | 
  90% | 
  Onychodystrophie, Pachyonychie, Anonychie |  
 
| Kontaktekzem | 
  80% | 
  Querrillen, Paronychie, Hyperkeratose oder Verlust von Cuticula und Eponychium, Brittle Nails |  
 
| Lichen ruber | 
  10% | 
  Onychoschisis, Anonychie, Dystrophie |  
 
| Pityriasis rubra pilaris | 
  80% | 
  Pachyonychie, Trachyonychie |  
 
| Psoriasis | 
  50% | 
  Tüpfelnägel, „psoriatischer 
 Ölfleck“, Krümelnägel, Pachyonychie |  
 
| Sklerodermie | 
  80% | 
  Trachyonychie, Paronychie, Pterygium inversum, Splitterblutungen |  
 
| systemischer Lupus erythematodes | 
  20% | 
  Red Lunula, Splitterblutungen |  
  
  | 
  | internistische Erkrankungen | 
  
| Symptome | 
  internistische Erkrankung |  
| Beau-Reilsche-Linien (Querfurchen) | 
  Raynaud-Syndrom, Pemphigus, Infektionskrankheiten, Intoxikationen |  
  
| Doilichonychie (lange und schmale Nägel) | 
  Marfan-Syndrom |  
| gelbe Nägel („yellow nails“) | 
  Lymphödem, chronisch-respiratorische Erkrankungen, chronischer Husten, Pleuraerguss |  
  
| Mees-Linien (transverse Leukonychie) | 
  chronische Nierenerkrankungen, chronisch-ischämische Herzerkrankung, schwere 
 Infektionskrankheiten, Intoxikationen (Arsen, Thallium, Kohlenmonoxid u.a.) |  
 
| Muehrcke-Linien (transverse Doppelbänder) | 
  chronische Nierenerkrankungen, Leberzirrhose, Mangelernährung |  
  
| Koilonychie (Löffelnagel) | 
  Eisenmangelanämie, Hämochromatose |  
  
| Lindsay-Nägel (proximal weiß, distal pink-rötlich-braun, nicht wegdrückbar) | 
  chronische Nierenkrankheiten mit Azotämie |  
  
| Quincke-Puls (alternatives Flushing und 
 Abblassen des Nagelbettes) | 
 schwere und chronische Aorteninsuffizienz |  
| Racquet (Tennisschläger)-Nägel, erworben | 
  Hyperparathyreoidismus |  
| Splitter-Blutungen | 
  subakute bakterielle Endokarditis, Rheumatoidarthritis, Terry-Nägel (weißlich opakes 
	Nagelbett ohne Lunula), Leberzirrhose, chronisch-ischämische Herzkrankheit, Diabetes 
	mellitus, Hyperthyreoidismus |  
| trianguläre Lunula und Nageldystrophie | 
  nephrotisches Syndrom durch LMX1B-Mutation |  
  
| Trommelschlegelfinger | 
  chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, Lungentumoren, Asbestose, chronische 
 Bronchitis, kongenitale Herzerkrankungen, Endokarditis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen |  
 
| Uhrglasnägel | 
  hypertrophe pulmonale Osteoarthropathie (Lungentumoren, Bronchiektasien) –  
	assoziiert zu Trommelschlegelfingern |  
  | 
| Nagelveränderungen durch Medikamente | 
  
| Medikament | 
  Nagelstörung |  
  
| Vitamin A | 
  Dystrophie |  
| Anthrazykline und Taxane | 
  schmerzhafte (Photo-)Onycholyse, subunguale Abszesse, Melanonychie |  
| EGFR-Inhibitoren | 
  Paronychie, Unguis incarnatus, Granuloma teleangiectaticum |  
  
| D-Penicillamin, Bucillamin | 
  Yellow-Nail-Syndrom |  
| Hydroxyurea | 
  Melanonychie (Schwarzbraunfärbung) |  
  
| Indinavir, Retinoide, Chemotherapeutika | 
  Onychomadese, Beau-Reilschen-Linien |  
  
| mTOR-Inhibitoren | 
  Dystrophie, Yellow-Nail-Syndrom, distale Onycholyse, Paronychie |  
  
| Rituximab | 
  multiple Granulomata teleangiectatica |  
  
| Tetrazykline, Retinoide, Clofazimin, Zidovudin, Quinolone | 
  Photo-Onycholyse, DiskolorationenAlopecia areata |  
  | 
| Cuticula | 
  Schmerzhafte Hauteinrisse an der Cuticula.
   | 
| Lindsay-Nägel | 
  „Halb-und-halb-Nägel“
  scharfe Grenze in der Mitte des Nagels. | 
  Der proximale Teil des Nagels ist hell bis weiß, während der distale Teil eine rötlich-braune Farbe hat. | 
  Bei etwa 20 bis 50 % aller Patienten mit Niereninsuffizienz | 
  Lindsay-Nägel
   
  Bildquelle: Nickyay, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons | 
| Nagel - Mykose | 
  
   -   brüchig
 
	-    löst sich vom Nagelbett ab
 
	-   Verfärbung: weißlich, gelblich, bräunlich
 
  | 
| Yellow-Nail-Syndrom | 
  Inzidenz unter 1/1 000 000 | 
  Trias
   
	-  Skleronychie, gelbe Nägel
 
	- Lymphödem
 
	- respiratorische Erkrankungen
  
	 | 
  Skleronychie in Assoziation mit
   
	- Malignomen
 
	- endokrinologische Erkrankungen
 
	- rheumatologischen Erkrankungen
  
	 | 
Therapie
   
	-  Biotin (Vitamin B7)
 
	-  Tocopherol (Vitamin E) 
 
	- über 6 Monate
  
	 | 
  Verlauf
   
	- 10–30 % Spontanremission
 
	- Remission nach erfolgreicher Therapie der Begleiterkrankungen
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| Nagellackentferner | 
  Lösemittel: Aceton. Entzieht der Haut Fett | 
  Ethylacetat, Alkohol: Entziehen der Haut ebenfalls Fett. | 
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| Quellen | 
  
1.) Zaun H, Dill D: 
Krankhafte Veränderungen des Nagels. 
10. Auflage Spita-Verlag 2013
  
2.) Wollina U, Nenoff P, Haroske G, Haenssle HA:   
The diagnosis and treatment of nail disorders.   
Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 509–18.    
DOI: 10.3238/arztebl.2016.0509
  
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