zurück Home

Leber: Differentialdiagnose erhöhter Leberwerte
allgemeines
Virushepatitis
  • ALT < AST
  •  Hepatitis B
  •  – HBsAg
  • – anti-HBc
  •  – (HBV DNA, HBeAg)
  • Hepatitis C
  • Anti-HCV (HCV RNA)
andere Virusinfektionen
  • ALT < AST (eher akut)
  •  Hepatitis A (Ak)
  •  Hepatitis E (Ak, RNA)
  • Herpesviren (Serologie: CMV, HSV, VZV, EBV)
  • HIV
Alkohol
  • AST < ALT
  • (Fremd-)Anamnese
  • MCV, γ-GT, IgA
  • (Ethlyglukuronid i.U.; CDT i.S.)
Nicht-alkoholische Fettleber
  • ALT < AST
  •  Steatose (US)
  •  BMI, Taillen-Hüft-Ratio, RR
  • Triglyzeride, LDL, HDL
  • Nüchtern-BZ, HbA1c, oGTT
  • (kardiovaskuläre Abklä- rung)
Hämochromatose
  • ALT < AST
  • Transferrinsättigung < 45 %
  • Ferritin < 200 ng/ml (w) < 300 ng/ml (m)
  • HFE-Gendiagnostik
Morbus Wilson
  • ALT < AST
  •  Coerurolplasmin
  • Kupfer 24h-Urin
  • Hämolyse
  • Spaltlampe
  • Ggf. Leberbiopsie: Kupfergehalt?
Autoimmunhepatitis
  • ALT < AST
  • Elektrophorese , IgG ANA, SMA, SLA, LKM
  • Leberbiopsie!
  • AMA / MRCP bei V.a. Overlap-Syndrom (PBC/ PSC)
1-Antitrypsin-Mangel
  • ALT < AST
  • Elektrophorese
  • α-1-Antitrypsin i.S.
  • (Leberbiopsie)
  • pulmonale Manifestation
extrahepatische Ursachen
  • Zöliakie:
  •  – Transglutaminase
  • –AK IgA
  • Myopathien:
  • – CK, Myoglobin
  • Thyreopathien
  • – TSH, (fT3, fT4)
  • Kardial
  •  Hämolyse
  •  Gestose
Cholestase
  • Primär biliäre Cholangitis:
  • – AMA M2 Ak
  • – IgM, AP
  • Primär sklerosierende Cholangitis (PSC):
  • – M.Crohn/Colitis ulce rosa –
  • MRCP / ERC
Quellen 1.) , et al.:


Impressum                           Zuletzt geändert am 05.04.2016 6:21