zurück
 
	Home  | 
 Leber: Differentialdiagnose erhöhter Leberwerte | 
  | allgemeines  | 
  
   | 
| Virushepatitis | 
	
		- ALT < AST
 
		-  Hepatitis B
 
		-  – HBsAg 
 
		- – anti-HBc
 
		-  – (HBV DNA, HBeAg) 
 
		- Hepatitis C 
 
		- Anti-HCV (HCV RNA) 
 
	 
 | 
andere Virusinfektionen | 
	
		- ALT < AST (eher akut)
 
		-  Hepatitis A (Ak)
 
		-  Hepatitis E (Ak, RNA) 
 
		- Herpesviren (Serologie: 
CMV, HSV, VZV, EBV) 
 
		- HIV 
 
	 
 | 
| Alkohol | 
	
		- AST < ALT
 
		- (Fremd-)Anamnese 
 
		- MCV, γ-GT, IgA 
 
		- (Ethlyglukuronid i.U.;  
CDT i.S.) 
 
	 
 | 
Nicht-alkoholische Fettleber | 
	
		- ALT < AST
 
		-  Steatose (US)
 
		-  BMI, Taillen-Hüft-Ratio, 
RR 
 
		- Triglyzeride, LDL, HDL 
 
		- Nüchtern-BZ, HbA1c, 
oGTT 
 
		- (kardiovaskuläre Abklä-
rung) 
 
	 
 | 
| Hämochromatose | 
	
		- ALT < AST
 
		- Transferrinsättigung 
< 45 % 
 
		- Ferritin 
< 200 ng/ml (w) 
< 300 ng/ml (m) 
 
		- HFE-Gendiagnostik 
 
	 
 | 
Morbus Wilson | 
	
		- ALT < AST
 
		-  Coerurolplasmin   
 
		- Kupfer 24h-Urin   
 
		- Hämolyse 
 
		- Spaltlampe 
 
		- Ggf. Leberbiopsie: Kupfergehalt? 
 
	 
 | 
| Autoimmunhepatitis | 
	
		- ALT < AST
 
		- Elektrophorese , IgG 
ANA, SMA, SLA, LKM 
 
		- Leberbiopsie! 
 
		- AMA / MRCP bei V.a. 
Overlap-Syndrom (PBC/
PSC) 
 
	 
 | 
1-Antitrypsin-Mangel | 
	
		- ALT < AST
 
		- Elektrophorese 
 
		- α-1-Antitrypsin i.S. 
 
		- (Leberbiopsie) 
 
		- pulmonale Manifestation 
 
	 
 | 
| extrahepatische Ursachen | 
	
		- Zöliakie:
 
		-  – Transglutaminase 
 
		- –AK 
IgA
 
		- Myopathien:
 
		- – CK, Myoglobin 
 
		- Thyreopathien
 
		- – TSH, (fT3, fT4)
 
		- Kardial
 
		-  Hämolyse
 
		-  Gestose 
 
	 
 | 
Cholestase | 
	
		- Primär biliäre Cholangitis:
 
		- – AMA M2 Ak 
 
		- – IgM, AP 
 
		- Primär sklerosierende 
Cholangitis (PSC): 
 
		- – M.Crohn/Colitis ulce
rosa
– 
 
		- MRCP / ERC
 
	 
	 | 
  | Quellen | 
  
1.) , et al.:   
  
 |