zurück Home Achalasie
allgemeines anhaltende Kontraktion des unteren Ösophagussphinkter (UÖS).
Physiologie Meistens ist der UÖS kontrahiert, um einen Reflux von Magensäure in die Speiseröhren zu verhindern. Beim Schlucken erschlafft der UÖS, wenn die Peristaltik der Ösophagusmuskulatur den UÖS erreicht.
Achalasie Die Erschlaffung des UÖS beim Schlucken bleibt aus. Der Nahrungsbrei staut sich vor dem UÖS. Es wird nur noch noch wenig Nahrung aufgenommen.
Ursache Degeneration von Nervenzellen im Plexus myentericus.
Epidemiologie Inzidenz 1:100 000 pro Jahr. Praevalenz 1:10 000.
Symptome
  • Langsam progrediente Dysphagie
  • Regurgitation von nicht-verdauter Nahrung
  • retrosternalen Schmerzen durch die Dilatation des Ösophagus
  • Gewichtsverlust durch geringere Nahrungsaufnahme
  • nächtliche Aspiration nach Regurgitation
Formen Triple-A-Syndrom autosomal rezessiv erblich. Achalasie, Alakrimie, Adrenokortikale-Insuffizienz. Mutation des AAAS - Gens auf Chromosom 12q13.
Down-Syndrom 2 % Achalasie (RR 200)
familiäre viszerale Neuropathie Achalasie - Mikrozephalie - Syndrom
Pseudo - Achalasie Stenosen durch Tumore (distaler Ösophagus, Cardia), Strikturen durch Narben oder chronische Entzündungen, Dysphagia lussoria
Therapie
  • pneumatische Dilatation
  • Botox-Injektionen in den UÖS
  • Stent
  • POEM: perorale endoskopische Myotomie
  • Laparoskopische Kardiomyotomie nach Heller

Impressum                                     Zuletzt geändert am 25.03.2012 21:14