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Gangliogliom

allgemeines
Epidemiologie

Im Rückenmark: 1% der intramedullären Tumore. 1% aller Gehirntumoren. Alter 16 Jahre. Häufig als Begleiterscheinung mit Skoliose.
Lokalisation

Typisch: intraaxiale Tumoren des Gehirns, zerviko-thorakales Rückenmark.
MRT

heterogene Signalintensität des Tumors, flaue Kontrastmittelaufnahme, fehlendes Ödem, exzentrisch im Myelon, zystisch.
Histologie

neoplastische, reife Neuronen und Astrozyten.
Therapie

komplette mikrochirurgische Resektion.
Verlauf

Prognose gut. Rezidivrate bei den intramedullären höher als bei zerebralen Manifestationen. Malignisierung der astrozytären Komponente möglich

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 13.04.2013 8:13