Gangliogliom  | |||||||||||||||||||||||||
Allgemeines  | 
  |||||||||||||||||||||||||
Lokalisation  | 
  Im Rückenmark: 1% der intramedullären Tumore. 1% aller Gehirntumoren. Typisch: intraaxiale Tumoren des Gehirns, zerviko-thorakales Rückenmark. | ||||||||||||||||||||||||
MRT  | 
  heterogene Signalintensität des Tumors | ||||||||||||||||||||||||
Histologie  | 
  neoplastische, reife Neuronen und Astrozyten. | ||||||||||||||||||||||||
Rezidiv  | 
  Rezidivrate bei den intramedullären höher als bei zerebralen Manifestationen. Malignisierung der astrozytären Komponente möglich. | ||||||||||||||||||||||||
| Epidemiologie | Alter 16 Jahre. Häufig als Begleiterscheinung mit Skoliose. | ||||||||||||||||||||||||
| Prognose (1) | 
  | ||||||||||||||||||||||||
| Therapie | komplette mikrochirurgische Resektion. | ||||||||||||||||||||||||
| Quellen | 
1.)  Rades D, Zwick L, Leppert J, Bonsanto MM, Tronnier V, Dunst J, Schild SE: The role of postoperative radiotherapy for the treatment of gangliogliomas. Cancer. 2009 [Epub ahead of print] Universität Lübeck  | 
||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 27.09.2015 22:32