| blasenerhaltende Harnblasen - Karzinom: Cystektomie versus Blasenerhalt | |||||||||||||||||||||||||||||||
|   Allgemeines  | 
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Ergebnis  | 
  
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| Patienten | Muskelinvasives Blasenkarzinom klinisch T2-T4N0M0 Patienten, die für beide Therapiearme geeignet wären keine oder einseitige Hydronephrose solitäre Tumouren bis 7 cm kein extensives oder multifokales CA i.s.  | 
 
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| Studie | Retrospektive Studie 2005-2017 Propensity - Score - Matching (PSM) mit Logistischer Regression, 3:1 Matching Sinai Health Foundation, Princess Margaret Cancer Foundation, Massachusetts General Hospital  | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Trimodale Therapie | Komplette transurethrale Tumorabtragung Radiochemotherapie  | 
 Salvage - Zystektomie: 13% | |||||||||||||||||||||||||||||
| Radikale Zystektomie | postoperatives Standium pT2: 28% pT3-4: 44% N+: 26%  | 
 entfernte LKs: 39 positiver Schnittrand: 1%  | 
 perioperative Mortalität: 2,5% | ||||||||||||||||||||||||||||
Teil von  | 
 Therapie des Harnblasen - Karzinoms | Harnblasen - Karzinom | urologische Tumoren | ||||||||||||||||||||||||||||
| Quellen | 
	1.) Zlotta A R, et al.: Radical cystectomy versus trimodality therapy for muscle-invasive bladder cancer: a multi-institutional propensity score matched and weighted analysis. Lancet Oncol 2023;24(6):669-681. PMID: 37187202 DOI: 10.1016/S1470-2045(23)00170-5  | ||||||||||||||||||||||||||||||
| wichtiger Hinweis! | Für die Richtigkeit von Dosisangaben, Zielvolumina und Indikationen kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. | ||||||||||||||||||||||||||||||
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Impressum Zuletzt geändert am 29.01.2024 6:08