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BRAF-IH Blockiert die Aktivierung der BRAF - Kinase
Indikation Zulassung für First-Line-Therapie beim metastasierten oder nicht resektablen Melanom mit BRAF-V600-Mutation. Wirksam bei Haarzell-Leukämie mit Rezidiv nach Purin-Analoga.
Mechanismus Bei Tumoren mit BRAF-V600-Mutation kommt es zu einer Daueraktivierung des BRAF-Proteins. Das bewirkt einen starken Proliferationsreiz. Inhibitor der BRAF-Serin-Threonin-Kinase
BRAF-Mutation
Mutation Häufigkeit inhibitorische
Vemurafenib -
Konzentration
BFAFV600E 93,2% 10 nM
BFAFV600K 5,6% 7 nM
BFAFV600R 1% 9 nM
BFAFV600D <0,1% 7 nM
BFAFV600G <0,1% 8 nM
BFAFV600M <0,1% 7 nM
BFAFV600A ? 14 nM
BFAFWT - 39 nM

Nach Zahlen der COSMIC-Datenbank 2011

Mutationsnachweis

Cobras 4800 BRAF V600 Mutation Test Polymerase-Kettenreaktions-Assay. DNA aus Formalin-fixiertem, in Paraffin eingebettetem Material

Dosis

2x 960mg

Applikation

Tabletten 240mg
Nebenwirkungen Tumorinduktion 15-30% der Patienten, die mit BRAF-Inhibitoren behandelt wurden, entwickeln gut differenzierte Plattenepithel - Karzinome der Haut und Keratoakanthome(1).
Tumorprogression Tumoren mit RAS-Mutation können im Wachstum stimuliert werden (manche Leukämien).
DRESS-Syndrom Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie, Fieber, Lymphadenopathie, Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
QT-Verlängerung > 500ms bei 1. Auftreten: Unterbrechung bis QT < 500ms, weiter mit 720mg/d bei 2. Auftreten: Unterbrechung bis QT < 500ms, weiter mit 480mg/d bei 3. Auftreten: Abbruch
Strahlentherapie Halbwertszeit ca. 52 Stunden Abbau durch CYP3A4
Elimination Schwere Komplikationen bei simultaner Gabe und sequentieller Applikation mit geringem Intervall.

Studien

Zulassungsstudie (2) Patienten 675 Patienten mit BRAFV600E - Mutation (4)
Ergebnis Vemurafenib hatte eine significant bessere Response-Rate verglichen mit Dacarbazin (48% vs 5%, P<.001) und ein geringeres Risiko für Progression oder Tod (74% - 63%, P<.001),( 2).
Quellen 1.) Su F, et al.:
RAS Mutations in Cutaneous Squamous-Cell Carcinomas in Patients Treated with BRAF Inhibitors.
NEJM 366(2012):207-15.

2.) Chapman PB, et al.:
Improved survival with vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation.
N Engl J Med 2011;364:2507-2516
DOI: 10.1056/NEJMoa1103782

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Target - Therapie von Tumorerkrankungen Therapie von Tumorerkrankungen Onkologie
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wichtiger Hinweis! Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist der Hersteller zu kontaktieren.

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