zurück Ösophagus: Nebenwirkungen
allgemeines  
RTOG/EORTC späte, strahlenbedingte Morbidität
Grad Kriterien
1 leichte Fibrose. Gerinde Probleme beim Schlucken fester Nahrung. Keine Schmerzen beim Schlucken
2 Keine normale Aufnahme fester Nahrung. Schlucken halbfester Nahrung möglich. Dilatation kann indiziert sein.
3 Schwere Fibrose. Kann Flüssigkeiten schlucken. Schmerzen beim Schlucken möglich. Dilatation erforderlich.
4 Nekrose, Perforation einer Fistel
RTOG/EORTC akute Ösophagitis - Scoring - Kriterien
Grad Kriterien
0 keine Veränderung gegenüber Ausgangssituation
1 geringe Dysphagie oder Odynophagie, kann lokale Anästhetika, NSAR oder weiche Nahrung benötigen
2 Moderate Dysphagie oder Odynophagie, kann lokale Anästhetika, NSAR oder weiche Nahrung benötigen
3 Schwere Dysphagie oder Odynophagie mit Dehydration oder Gewichtsverlust >15% des praetherapeutischen Gewichts, benötigt PEG oder Infusionsbehandlung
4 komplete Obstruction, Ulzeration, Perforation oder Fistel
5 Tot
NSCLC Bei der Bestrahlung von Bronchialkarzinomen tritt häufig eine radiogene Ösophagitis auf.
Quellen 1.) Ahn SA, et al.:
Dosimetric and clinical predictors for radiation-induced esophageal injury.
Int. J. Radiation Oncology Biol. Phys 61(2005): 335–347
University Durham, NC

blauerPunkt

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