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HIPAC, Hyperthermie mit intraperitonealer Chemotherapie

allgemeines

Bei peritineal metastasiertem Magen- und colorektalem Karzinom indiziert. Durchführung nur in Zentren.

HIPAC

Hyperthermie mit intraperitonealer Chemotherapie

Magen-Karzinom

Randomisierte Studie (1) mit 68 Patienten mit peritoneal metastasiertem Magenkarzinom. HIPAC mit Cisplatin-Mitomycin C und Operation versus nur Operation. Postoperativ 6 Zyklen Chemotherapie. CSS nach HIPAC mit 11 Monaten signifikant höher als ohne HIPAC (6,5 Monate).
Randomisierte Studie (2) mit 139 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkarzinom T2-T4. Random nir OP versus OP und HIPAC versus OP und intraperitoneale Chemotherapie. HIPAC nur in Subgruppen überlegen.
colorektales Karzinom Randomisierte Studie mit 105 Patienten mit rezidiviertem colorektalem Karzinom (3,4). Eine alleinige Systemtherapie wurde mit zytoreduktiver Operation, HIPAC mit Mitomycin C und Systemtherapie verglichen. Das PFS war in der HIPAC-Gruppe mit 12,6 Monaten signifikant länger als in der Sytem-Gruppe (7,7 Monate). Nur Patienten mit kompletter Resektion profitierten. Postoperative Mortalität nach HIPAC 8%.
experimentelle Grundlage In Zellkulturen(5,6,9,10) und Tiermodellen(7,8) konnte eine gesteigerte Wirksamkeit einer Chemotherapie bei Hyperthermie nachgewiesen werden.

Quellen

1.) Yang XJ, et al.:
(2011) Cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy improves survival of patients with pe­ritoneal carcinomatosis from gastric Cancer: final results of a phase III randomized clinical trial.
Ann Surg Oncoll 2011; 8:1575-1581

2.) Yonemura Y, et al.:
(2001) Intraoperative chemohyperthermic peritoneal perfusion as an adjuvant to gastric cancer: final results of a randomized controlled study.
Hepatogastroenterology 2001; 48: 1776-1782

3.) Verwaal VJ, et al.:
Randomized trial of cytoreduetion and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy versus systemic chemotherapy and palliative surgery in patients with peritoneal carcinomatosis of colorectal Cancer.
J Clin Oncol 2003;21:3737-3743

4.) Verwaal VJ, et al.:
8-year fol-low-up of randomized trial: cytoreduction and Hy­perthermie intraperitoneal chemotherapy versus systemic chemotherapy in patients with perito­neal carcinomatosis of colorectal cancer.
Ann Surg Oncol 2008;15:2426-2432

5.) Hahn GM:
Potential for therapy of drugs and hyperthermia.
Cancer Res 1979;39:2264-2268

6.) Meyn RE, Corry PM, Fletcher SE et al.:
Thermal enhancement of DNA damage in mammalian cells treated with cis-diamminedichloroplatinum(ll).
Cancer Res 1980;40:1136-1139

7.) Alberts DS, Peng YM, Chen HS et al.:
Therapeutic synergism of hyperthermia-cis-platinum in a mouse tumor model.
J Natl Cancer Inst 1980;65:455-461

8.) Los G, Vugt M van, Pinedo HM:
Response of peritoneal solid tumours after intraperitoneal chemohyperthermia treatment with cisplatin or carboplatin.
Br J Cancer 1994;69:235-241

9.) Akaboshi M, Tanaka Y, Kawai K, et al.:
Effect of hyperthermia on the number of platinum atoms binding to DNA of HeLa cells treated with 195mPt-radiolabelled cis-diaminedichloroplatinum(ll).
Int J Radiat Biol 1994;66:215-220

10.) Herman TS, Teicher BA, Cathcart KN, et al.:
Effect of hyperthermia on cis-diamminedichloro-platinum(ll) (rhodamine 123)2[tetrachloroplati-num(ll)] in a human squamous cell Carcinoma line and a cis-diamminedichloroplatinum(ll)-resistant subline.
Cancer Res 1988;48:5101 -5105
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