zurück Methotrexat, MTX
MTX
Gruppe Folsäure - Antagonist
Tumoren ALL, maligne Lymphome, maligne Throphoblasttumoren, Mamma, Zervix, Ovar, HNO, SCLC, Osteosarkom, Meningeosis leukämica
Applikation i.m., i.v. 5/15/25/50/250/500/1000/5000mg, oral 2,5/10mg Tabletten, intrathekal
intrathekal 8-12mg/qm, max. 15mg 1-2x/W
Folsäure
NW: Meningismus, periphere Lähmungen
Dosis 40-60mg /qm Dosisminderung bei Niereninsuffizienz
Hochdosis bis 12g/qm GFR <60ml/min:Kontraindikation
Urin > 200ml/h, Urin-pH > 7,4 Rescue mit Ca-Foliat
Folsäure - Rescue immer bei MTX-Dosis > 100mg/qm 12 - 24h nach MTX-Beginn
15 - 30mg oral alle 6h. Fortsetzung bis MTX-Spiegel < 0,1 µmol
bei verzögerter Ausscheidung 100mg Folsäure / qm Carboxypeptidase G2: steigert die MTX-Ausscheidung
Nebenwirkungen Knochenmark, Mukositis, Diarrhoe, Leber, Niere, ZNS, Hand-Fußsyndrom
Wechselwirkungen Kombination mit Cisplatin erhöht die Nephrotoxizität Alkohol: steigert die Gefahr einer Leberzirrhose
konkurrierende Nierenausscheidung bei NSAR (ASS, Naproxen)
Mechanismus .
Metabolismus 7%
Bioverfügbarkeit
Ausscheidung 7% Metabolisierung 70% renal
Halbwertszeit 3 Phasen, 2-4h, 5h, 27h
blauer Punkt
wichtiger Hinweis! Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist der Hersteller zu kontaktieren.

Impressum                               Zuletzt geändert am 01.11.2014 20:03