| zurück Home | obere Einflußstauung Superior - Vena - Cava - Syndrom, SVCS  | 
  Oberer Einflussstauung. Erweiterung der Vena jugularis Bildquelle: James Heilman, MD, via Wikimedia Commons  | |
allgemeines  | 
  Erhöhter Venendruck der oberen Körperhälfte | Folge: Ödem von Kopf, Hals, Armen. Zyanose, Plethora, Venenerweiterung (V. jugularis) | |
weitere Symptome  | 
  Durch Ödem von Larynx und Pharynx Husten, Heiserkeit, Dyspnoe, Dysphagie | Durch Hirnödem Hopfschmerz, Verwirrtheit, Koma | |
Kreislauf  | 
  Oft zusätzliche Kompression des Herzens oder der Pulmonalgefäße | ||
Verlauf  | 
  1/3 der Patienten entwickeln die Symptome innerhalb von 3 Wochen (2) | ||
Venendruck  | 
  normeler Druck der Halsvenen: 2 - 8 mmHg | mit SVCS 20 - 40 mm Hg | |
Bronchial - Karzinom  | 
  4% SVCS, SCLC: 10%, NSCLC: 2% (1) | ||
| häufiger bei re Oberlappen - Tumoren und rechtsseitigen zentralen Tumoren (1) | |||
| weitere Ursachen | Mesotheliom, Lymphom | ||
| Stent | Ergebnisse des Thoraxzentrums Hamburg - Harburg (1) | ||
| Patienten | 152 Patienten von 1992 - 2010 mit Kardinalsymptomen: kognitive Dysfunktion (Hirnödem), Dyspnoe, Stridor (Bronchialödem) | ||
| Ergebnisse | technisch erfolgreich 99%, akute Verbesserung 98%, medianes Überleben 5,9% | ||
| Technik | transfemoraler Zugang, selbst expandierender Nitinol - Stent, low profile, ausreichende Radialkraft, flexibel, 12-14mm Durchmesser, Länge median 62mm, Palmaz - Stent weniger gut verwendbar. | ||
| Komplikationen | Stentmigration nach caudal, Frühverschluss, Cor pulmonale, Linksherzdekompensation. | ||
| Strahlentherapie | Dosierung 5x 4 Gy (Uni Magdeburg) | ||
| Quelle | 
1.) Wagenhofer K-U et al.: Onkologischer Notfall - Die maligne obere Einflussstauung (Superior - Vena - Cava - Syndrom). DRG-Kongress Berlin 2010 2.) Wilson L D, Detterbeck F C, Joachim Yahalom J: Superior Vena Cava Syndrome with Malignant Causes. N Engl J Med 2007;356:1862-9  | 
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Teil von  | 
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Impressum Zuletzt geändert am 14.09.2021 20:54