| Schmerzbestrahlung | ||||||||||||||
| allgemeines | ||||||||||||||
| Score | Vor der Therapie 
  sollte die Symptomatik in einen Score erfasst werden.
  Z.B.:
  
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| Dosis | Es kommen Einzeldosen von 0,5 - 1 Gy und Gesamtdosen von 3 - 12 Gy zur Anwendung. | |||||||||||||
| Tennisellenbogen | ||||||||||||||
| Schulterschmerz | Empfohlene Dosierung (1):
  
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  In 58–100 % einer deutliche Schmerzreduktion oder Schmerzfreiheit(2). | ||||||||||||
| Rhizarthrose | ||||||||||||||
| Finger - Polyarthrose | ||||||||||||||
| Gonarthrose | ||||||||||||||
| Fersensporn | ||||||||||||||
| Achillodynie | Ein Vergleich von 6x 0,5Gy oder 6x 1 Gy / 3 Wochen bei Achillodynie zeigte keinen signifikanten Unterschied (2). | |||||||||||||
| Bursitis trochanterica | ||||||||||||||
| Trigeminusneuralgie | ||||||||||||||
| Quellen | 
  1.) Ott OJ, et al. für die German Cooperative Group on Radiotherapy for Benign 
  Diseases (GCG-BD): DEGRO guidelines for the radiotherapy of non-malignant disorders : Part II: Painful degenerative skeletal disorders. Strahlenther Onkol 2015; 191: 1–6. 2.) Ott OJ, et al.: Radiotherapy for benign achillodynia. Long-term results of the Erlangen Dose Optimization Trial. Strahlenther Onkol 2015;191:979–984 DOI 10.1007/s00066-015-0893-4 3. Ott OJ, Hertel S, Gaipl US, Frey B, Schmidt M, Fietkau R: The Erlangen dose optimization trial for radiotherapy of benign painful shoulder syndrome. Long-term results. Strahlenther Onkol 2014; 190: 394–8. 4. Gross MW, Sattler A, Haake M, et al.: Die Wertigkeit der Strahlenbehandlung im Vergleich zur extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) beim Supraspinatussehnensyndrom. Strahlenther Onkol 2002; 178: 314–20. 5.) Kaltenborn A, Bulling E, Nitsche M, Carl U, Hermann RM: The field size matters: low dose external radiotherapy for thumb carpometacarpal osteoarthritis. Strahlenther Onkol 2016; 192: 582–8  | 
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Impressum Zuletzt geändert am 03.10.2012 21:02