zurück Home

TOURMALINE-MM1

Fragestellung Verbessert der Proteasom-IH Ixazomib das Behandlungsergebnis rezidivierter oder refraktärer Patienten mit multiplem Myelom gegenüber einer alleinigen Behandlung mit Lenalidomid-Dexamethason?
Antwort Der Proteasom-IH Ixazomib verlängert das progressionsfreie Überleben rezidivierter oder refraktärer Patienten mit multiplem Myelom gegenüber einer alleinigen Behandlung mit Lenalidomid-Dexamethason signifikant!
Ixazomib oraler Proteasom - IH
Studie Doppelt blind, Placebo kontrolliert, Phase III
Patienten
  • 722 Patienten
  • Multiples Myelom
  • rezidiviert oder
  • refraktär oder
  • rezidiviert und refraktär
Random Ixazomib - Gruppe:
Ixazomib plus Lenalidomid–Dexamethason
Placebo - Gruppe:
Placebo plus Lenalidomid– Dexamethason
Ergebnisse

Studienarm

Ixazomib - Gruppe

Placebo - Gruppe

Bemerkungen

PFS

20,6 Monate  14,7 Monate HR = 0,74; P = 0,01
Response 78 % 72 %  
CR 48 % 39 %  
Zeit bis zum Response 1,1 Monate 1,9 Monate  
Dauer des Response 20,5 Monate 15 Monate   
NW > II° 74 % 69 %  
Thrombozytopenie III° 12 % 5 %  
Thrombozytopenie III° 7 % 4 %  
Ausschlag 36 % 23 %  
Periphere Neuropathie 27 % 22 %  
sonstiges ClinicalTrials.gov: NCT01564537 Sponsor: Millennium Pharmaceuticals
PFS Das progressionsfreie Überleben ist mit Ixazomib signifikant höher.
PFS In einer späteren Analyse (2) konnte gezeigt werden, dass sowohl für Hochrisikofälle als auch für Standardrisikofälle das progressionsfreie Überleben mit Ixazomib besser ist.
  Avet-Loiseau 2017
Quellen 1.) Moreau P, et al. for the TOURMALINE-MM1 Study Group:
Oral Ixazomib, Lenalidomide, and Dexamethasone for Multiple Myeloma.
N Engl J Med 2016;374:1621-34.
DOI: 10.1056/NEJMoa1516282

2.) Avet-Loiseau H, et al.:
Ixazomib significantly prolongs progression-free survival in high-risk relapsed/refractory myeloma patients.
Blood 2017;130:2610-2618
doi: 10.1182/blood-2017-06-791228

Teil von

Plasmozytoms: Studien Plasmozytom, multiples Myelom Maligne Systemerkrankungen Onkologie

Impressum                           Zuletzt geändert am 06.02.2022 7:54