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Plasmozytom: MM-015-Studie

allgemeines

 

Patienten

2007 bis 2008, 459 Patienten aus europäischen, australischen und israelischen Zentren, >65 a, ungeeignet für Stammzell-Transplantation

Stadium

MPR-R

MPR

MP

I 28 (18.4%) 32 (20.9%) 28 (18.2%)
II 50 (32.9%) 47 (30.7%) 48 (31.2%)
III 74 (48.7%) 74 (48.4%) 78 (50.6%)
alle 152 153 154
Ausschluß
  • Neurophile < 1500
  • Thrombos < 75.000
  • Hb < 8g/dl
  • perphere Neuropathie > Grad 1
MPR

Induktionstherapie mit Melphalan - Prednisolon - Lenalidimid

Maintenance

Erhaltungstherapie mit Lenalidomid

Random

MPR-R (mit Maintenance)

MPR (ohne Maintenance)

MP (ohne Lenalidomid)

Dosis

Startdosis: 10 mg/d Lenalidomid

Ergebnis Das progessionsfreie Überleben ist mit MPR-R am besten.

Quellen

1.) Palumbo A, et al. for the MM-015 Investigators:
Continuous Lenalidomide Treatment for Newly Diagnosed Multiple Myeloma.
NEJM 366(2012):1759-69

Teil von

Plasmozytoms: Studien Plasmozytom, multiples Myelom Maligne Systemerkrankungen Onkologie

Impressum                             Zuletzt geändert am 06.02.2022 6:17