| Diagnostik monoklonaler Gammopathien | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeines  | 
 Monoklonale Gammopathien finden sich bei 3,2–3,5 % Personen über 50 Jahre(2). | IgG: 70% IgM: 10-20% IgA: 10–17 % biklonal: 3–5 %  | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Screening  | 
 Eine Serumelektrophorese wird als Screening empfohlen bei:  
   
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pPCL  | 
 primäre Plasmazell-Leukämie | ≥ 5% zirkulierende Plasmazellen: Definition pPCL | Mit Fotozytometrie können in 67%-92% der Fälle mit primärem Plasmozytom zirkulierende Plasmazellen nachgewiesen werden.(3) | Präsenz und Anzahl sind Prognosefaktoren eines multiplen Myeloms | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DD Monoklonale IgM-Gammopathie (1)  | 
 DD Monoklonale IgM-Gammopathie(1)
   
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Serum  | 
 monoklonales Protein in der Serumelektrophorese | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Urin  | 
 Bence-Jones-Protein im Urin | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kalzium  | 
 Durch massiven Knochenabbau kann es zu einer Hyperkalzämie kommen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FLC  | 
 free light chains, freie Leichtketten κ und λ. | Bestandteile von Antikörpern. Werden in Plasmazellen synthetisiert. | Da mehr leichte als schwere Ketten synthetisiert werden, erscheinen freie leichte Ketten im Serum. FLCs werden glomerulär filtriert und tubulär rückresorbiert. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
monoklonale FLC  | 
 Multiples Myelom, MGUS, Amyloidose. | Wesentlich sensitiver als Serum - Elektrophorese oder Immunfixation. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
polyklonale FLC  | 
 Autoimmunkrankungen: LE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FLC im Urin  | 
 Stadieneinteilung von Gammopathien, Diagnose der Amyloidose | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FLC: Interpretation  | 
 
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Quellen  | 
 
 1.) Merlini G, Palladini G: Differential diagnosis of monoclonal gammopathy of undetermined significance. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2012; 2012: 595–603. 2.) Eisele L, Durig J, Huttmann A, et al.: Prevalence and progression of monoclonal gammopathy of undetermined significance and light-chain MGUS in Germany. Ann Hematol 2012; 91: 243–8. 3.)van de Donk N: How We Manage Newly Diagnosed Multiple Myeloma With Circulating Tumor Cells. JCO 2023;6:1342-1349 DOI 10.1200/JCO.22.02114  | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Impressum Zuletzt geändert am 06.02.2022 6:17