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Titel Phase IV-Studie zum Stellenwert der Ganzhirnbestrahlung in der Primärtherapie primärer ZNS-Lymphome mit Hochdosis-Methotrexat
allgemeines Weltweit größte randomisierte Phase-III-Studie der deutschen Studiengruppe für primäre ZNS-Lymphome
Schlussfolgerung Bestrahlung des Ganzhirns nach hochdosierter Chemotherapie kein Vorteil.
Patienten 551 Patienten, medianes Alter 63 Jahre, medianer Karnofsky-Index 70. 411: „intent to treat“, 318 „per protocol“ analysiert.
Therapie Methotrexat 4 g/m2 alle zwei Wochen, ab 2007 in Kombination mit Ifosfamid 1,5 g/m2 Tag 3–5
Random komplette Remission: Ganzhirnbestrahlung 45Gy ED 1,5Gy versus keine Bestrahlung
Resttumors nach Chemotherapie: Ganzhirnbestrahlung 45Gy ED 1,5Gy versus hochdosiertem Cytarabin
Ergebnisse
PP-Auswertung 50,4 Monate mediane Nachbeobachtungszeit.
medianes Überleben 32,4 Monate mit Strahlentherapieschlechter!
37,1 Monate ohne Strahlentherapie.
PFS 18,3 Monate mit Strahlentherapie besser!
11,9 Monate ohne Strahlentherapie.
Multivariaten Analyse: besseren Prognose: niedrigeres Alter, besserer Karnofsky-Index, weibliches Geschlecht
Nebenwirkungen späte ZNS-Toxizität war in der Bestrahlungsgruppe häufiger
G-PCNS-SG Deutsche Studiengruppe für primäre ZNS-Lymphome:
Korfel A, Thiel E, Martus P, Weller M
Quellen Thiel E et al.:
High-dose methotrexate with or without whole brain radiotherapy for primary CNS lymphoma (G-PCNSLSG-1): a phase 3, randomised, non-inferiority trial.
Lancet Oncol 11(2010): 1036–47

Impressum                           Zuletzt geändert am 21.09.2012 16:57