PTCL, peripheres T-Zell-Lymphom  | |||
| allgemeines | Klonale Proliferation von reifen post-thymischen Lymphozyten  | ||
| Formen | angioimmunoblastisches T-Zelllymphom (AITL) | anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCLs) | PTCL nos | 
Epidemiologie  | 
  5%-10% der NHLs. | 15-20% der hochmalignen Lymphome | Überwiegend Erwachsene. | 
Prognose  | 
  Aggressives Wachstum. 5a-OS < 32% (1) | Schlechtes Ansprechen auf Chemotherapie. | Günstig nur ALK-1-positive Lymphome. | 
Klinik  | 
 Oft mehrere Körperteile befallen: Blut, Knochenmark, Lymphknoten, Milz, Haut. | ||
Staging  | |||
Diagnostik  | |||
Morphologie  | |||
Therapie  | 
  Chemotherapie | Hochdosis - Chemotherapie mit ASCT. | Target - Therapie | 
Ergebnisse  | |||
Radiatio  | |||
Chemotherapie  | CHOP, CHOEP, EPOCH | Hochdosis - Chemotherapie mit ASCT. | Pralatrexat (Folsäure-AG)(3) | 
Target  | 
  Histon - Deacetylase - IH: Belinostat(2), Romidepsin (4) | CD30-AK-Konjugat: Brentuximab(5) | |
Rest  | |||
Quellen  | 
  
1.) Savage KJ:  | ||
Impressum Zuletzt geändert am 18.03.2023 21:53