zurück | primäre Myelofibrose, PMF | |||||||||||||||||
Allgemeines |
seltene myeloproliferative Erkrankung | Neben der primären Myelofibrose gibt es die Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose, Post-Essentieller-Thrombozythämie-Myelofibrose. | ||||||||||||||||
Epidemiologie | Inzidenz 0,75 / 100 000 EW*a | |||||||||||||||||
Stadien | Im initialen Stadium asymptomatisch. | |||||||||||||||||
Prognose | Medianes Überleben 2-4 Jahre. | Kriterien der International Working Group MRT (1):
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Klinik | Leistungsminderung, Fieber, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit. Extramedullären Hämatopoese: Splenomegalie, Hepatomegalie, Knochenschmerzen. Häufig monströse Splenomegalie | |||||||||||||||||
Labor | Thrombozytose, Anämie, ineffektiven Hämatopoese | |||||||||||||||||
Metastasierung | . | |||||||||||||||||
Diagnostik | ||||||||||||||||||
Morphologie | ||||||||||||||||||
JAK-2 | JAK-Signalweg immer aktiviert. Jak-2-Gen - Mutation: 50%. Bewirkt eine gesteigerte Knochenmarksproliferation. | |||||||||||||||||
Therapie | Die einzige potenziell kurative Behandlung ist die Stammzelltransplantation. | |||||||||||||||||
Palliative Therapie | Bluttransfusionen, anabole Steroide | |||||||||||||||||
Chemotherapie |
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Target - Therapie |
Lenalidomid. | |||||||||||||||||
JAK-Inhibitor | Ruxotilib | bei Splenomegalie | ||||||||||||||||
offene Protokolle |
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Quellen |
1.) Cervantes F, et al.: New prognostic scoring system for primary myelofibrosis based on a study of the International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment. Blood 113(2009):2895-2901 | |||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 14.12.2014 14:15