zurück
 Home  |  
 Prognose von Hodgkin - Lymphome  | 
|   Allgemeines   | 
  Über 80% werden langfristig geheilt. | 
| Rezidiv | 
  Bei Rezidiv oder Progress nach ASTS ist die Prognose schlecht (Survival 1,2 Jahre, 5a-Survival: 20%). | 
| Risikofaktoren | 
  
| Stadium | 
 Mediastinal-Tumor min. 10cm |  
| extranodaler Befall |  
 | hohe BSG | 
 Serum - Albumin <40 g/l |  
| Alter > 44 Jahre  |  
| hoher Anteil von Makrophagen |  
 <10% B-Zellen im Lymphom |  
 
  | 
| IPS | 
 
| International Prognostic Score (2) |  
| Faktor | 
 Wert |  
| Serum - Albumin  | 
 <40g/l |  
 
| Hb | 
 <10,5 g/dl |  
 
| Geschlecht | 
 männlich |  
 
| Alter | 
 >44 |  
 
| Leuko | 
 > 15.000/cmm |  
 
| Lymphozyten | 
 <600 /cmm oder <8% der Leukos |  
 
 | Auwertung | 
 Für jedes Kriterium ergibt sich ein Punkt. Ein IPS von 0 ist am günstigsten, 7 am schlechtesten. |  
 
  | 
|   Makrophagen   | 
 
| Patienten | 
 130, klassisches Hodgkin - Lymphom |  
| Histologie | 
 82 nodulär sklerosierend, 12 mixed, 2 Lymphozyten - reich  |  
 
| Das Tumor - spezifisches Überleben ist nach 10 Jahren bei hohem Anteil CD68 - positiver Makrophagen geringer 
	  (Multivariante Analyse: p = 0,003) (1)  | 
   |  
  | 
Quelle  | 
 
1.) Steidl C, Lee T, Shah SP et al.: 
Tumor-Associated Macrophages and Survival in Classic Hodgkin's Lymphoma. 
NEJM 362(2010):875-885 
Vancouver, Kanada
  
2.) Hasenclever D, Diehl V, Armitage JO et al. for The International Prognostic 
Factors Project on Advanced Hodgkin's Disease: 
A Prognostic Score for Advanced Hodgkin's Disease. 
NEJM 339(1998):1506-1514 | 
  |