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Poro-Karzinom

allgemeines

Epidermotropes ekkrines Karzinom, Hidroacanthoma simplex maligna

Epidemiologie

Inzidenz: 5-10 / 100.000, Alter 60-70a.

Prognose

Bei Lymphknotenmetastasen Letalität über 65%.

Klinik

Lokalisation: Ohren, Hände, Gesicht, behaarter Kopf, selten Genitalbereich. Langsam wachsende,plattenartige oder knotige Tumoren mit Ulzerationen. Häufig entstehen sie auf dem Boden eines Poroms.

Metastasierung

Lymphogene Metastasierung:12% der Fälle), epidermotrope Metastasen. Selten viszerale Metastasen.
Diagnostik

Morphologie

Vom intraepidermalen Teil des ekkrinen Schweißdrüsenausführungsganges ausgehend. Retrograde Einwachsen in die Epidermis.  Infiltriert die tieferen Anteile der Dermis (und der Subkutis) breitbasig. Charakteristisch sind Tumorformationen mit netzartig verzweigten, bandförmigen Strukturen, die breitflächig mit dem Oberflächenepithel kontaktieren. Ausbildung duktaler wie auch hellzelliger Strukturen möglich. Es zeigen sich Zellformationen aus kleinen basaloiden Zellen mit chromatinreichen Kernen. Reichlich Mitosen. Nachweis von Massennekrosen.

Operation

Radikale Exzision mit histologischer Randschnittkontrolle. Sicherheitsabstand 1 cm.

Quellen

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Ekkrines Porokarzinom.
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