| zurück Home | Vulva - Neoplasien: Morphologie  | |||||||||||||||
Allgemeines  | 
 
  
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| VIN | vulväre intraepitheliale Neoplasie  |  
 Grad 1 - 3  | ||||||||||||||
klassische VIN = uVIN (usual VIN)  | 
 
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differenzierte VIN = dVIN  | ||||||||||||||||
uVIN  | 
 90 - 98% der Fälle  | 
 in 90% HPV-assoziiert  | 
 überwiegend jüngere Frauen  | |||||||||||||
VIN 1  | 
 leichte Dysplasie  | 
 basales Drittel betroffen  | ||||||||||||||
VIN 2  | 
 mäßige Dysplasie  | 
 basales zwei Drittel betroffen, hyperkeratotisch verhornend  | ||||||||||||||
VIN 3  | 
 schwere Dysplasie  | 
 vollständiger Ersatz durch atypische Zellen  | ||||||||||||||
dVIN  | 
 nicht HPV-assoziiert  | 
 nicht HPV-assoziiert  | 
 überwiegend postmenopausale Frauen  | |||||||||||||
assoziiert mit invasivem Vulva-Ca, Lichen sclerosus, Lichen planus  | 
 verdicktes Epithel mit Parakeratose  | 
 p53 - Überexpression, Aneuploidie  | ||||||||||||||
intraepitheliale Neoplasie  | 
 Die Klassifizierung hat sich von der WHO 2003 zur ISSVD 2007 erheblich geändert.
 	
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Therapie der HPV-assoziierten VIN  | 
 5%-ige Creme  | 
 Immunmodulator, Aktiviert TLR-7  | ||||||||||||||
Morbus Bowen  | 
 Klinisches Bild: am Introitus links dorsal eine verruköse, stark verhornte Region.![]()  | |||||||||||||||
Verruköses Karzinom  | 
 Seltene Variante des Plattenepithel-Karzinoms. Wächst lokal destruierend. Metastasiert selten. Häufig Lokalrezidive. | |||||||||||||||
Basalzell-Karzinom  | 
 Während Basalzell-Karzinome der Haut sehr häufig sind, kommen diese Tumoren an der Vulva selten vor. Im Gegensatz zu Haut-Basaliomen kann das Vulva-Basaliom metastasieren. | |||||||||||||||
Sarkom  | 
 
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Teil von  | 
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Quellen  | 
 
  1.) WHO 2003  | |||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 18.07.2025 23:08