zurück Home kleinzellige Tumoren des hyperkalzämischen Typs

Allgemeines

SCCOHT, Small cell carcinoma of the ovary hypercalcemic type einziger Ovarial - Tumor mit regelhafter Hyperkalzämie
Epidemiologie selten, medianes Alter 24 Jahre
Einordnung Wahrscheinlich hoch maligne Form des Granulosa - Zell - Tumors
Prognose Schlechte Prognose Schnelle Entwicklung eine ich Chemo-Resistenz
Morphologie kleine Zellen, wenig Plasma, hohe Mitoserate, keine neuroendokrine Differenzierung. Follikel nachweisbar. 50% der Fälle enthalten große Zellen, Inhibin negativ (kein Granulosazelltumor) Wilms-Tumor-Gen-1, Epithel - Membran - Antigen
Molekularbiologie Mutation von SMARCA4 Kodiert BRG1 Teil der SWI/SNF. SWI/SNF-Mutationen bei Nierenzell-Tumoren, rhabdoiden Tumoren (MRT), atypischen teratoiden rhabdoiden Tumoren (ATRT)
Hyperkalzämie 2/3 der Fälle.
Therapie aggressive, multimodale Therapie: Chemotherapie mit Platin, Alkylantien, Anthracyclinen, Operation, Bestrahlung 6x VPCBAE oder PAVEP Bei kompleter Remission: HD-Chemotherapie mit HDCSCT

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Pathohistologie der Ovarial - Tumoren Ovarial - Karzinom Gynäkologische Onkologie Tumoren endokriner Organe

Impressum                               Zuletzt geändert am 29.04.2022 11:05