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Borderline - Tumoren des Ovars (BOT)

Allgemeines

maligne Kennzeichen ohne ovarielle Stromainvasion

53-jährige Frau mit einem muzinösen Borderlinetumor vom intestinalen Typ.

Epidemiologie

3 Neuerkrankungen / 100.000 Frauenjahre, 9-16% der nicht benignen Ovarialkarzinome

Kriterien

  • Papillenbildung
  • mehrreihiges Epithel
  • erhöhte Mitosezahl
  • Atypie gering bis mäßig

Prognose

Besser als bei Ovarialkarzinomen gleichen Stadiums.
FIGO I: 95 %
FIGO II-IV: 70 bis 85 %
Rezidivrate 11 %
maligne Transformation 2-4 %

Klinik

Meistens Stadium I.

AGO ROBOT Borderline - Tumoren Sammelstudie mit 1236 Fällen

Klinik

48-jährige Frau mit serösen und kleinherdig muzinösen Borderlinetumoren beider Ovarien mit nicht invasiven peritonealen Implantaten. Hysterektomie mit Adnexen, Omentektomie, AE, partielle Peritonektomie.  pT3a. Keine Zytostase.

Typen (1)

Karzinomgenese
BOT Vorstufe Progression zu invasive Tumor Zytogenetik
Serös Zystadenom Progression zu low-grade serösem Karzinom Mutation in KRAS oder BRAF
Mucinous Zystadenoma (Vorläufer des intestinalen Subtyps des mucinösem BOT) Progression zu intraepithelialem Karzinom dann zum muzinösen Karzinom Mutation in KRAS (Codons 12 und 13)
Endometriose, typischerweise endometrioide Zyste (Endometriom); Vorläufer des Müllerschen Subtyps des mucinösen BOT
Endometrioid Endometriose, typischerweise endometrioide Zyste (Endometriom) oder endometrioide Adenofibrome Progression zu intraepithelialem Karzinom dann zu low-grade endometrioidem Karzinom Mutation im β-Cateningen; PTEN - Mutation oder LOH; Microsatellit-Instabilität
Klarzell Endometriose, typischerweise endometrioide Zyste (Endometriom) oder Klarzell-Adenofibrom Progression zu intraepithelialem Karzinom dann zu Klarzzellkarzinoa Mutation im β-Cateningen; PTEN-Mutations  oder LOH; Microsatellit-Instabilität
Brenner (Transitionalzell) Gutartiger Brenner Progression zu bösartigem Brennertumor ?
Makroskopie
Serös Typisch Bilateral  —30%, peritoneale Implantationen 35%
Micropapillär Bilateral 75%) exophytisches Wachstum 54%, peritoneale Implantationen  50%, -8 cm.
Mucinous Intestinal Unilaterale, große, multilokuläre, z.T.  solide,  20-22 cm.
Endozervikal-ähnlich, seromuzinös Kleiner, viel seltener, bilateral 20%-30%, unilokuläre oder multilokuläre solide Läsion,  gelegentlich peritoneale Implantationen. Endocervikal-ähnliche muzinöse BOTs ähneln serösen BOTs.
Endometrioid 8-10 cm, zystisch-solid,  bilateral  4%, gelegentlich peritoneale Implantationen. Hemorrhagische, grüne oder braune intrazystische Flüssigkeit.
Klarzell  Ähneln makroskopisch endometrioiden Tumoren, 15 cm, Innere Oberfläche weich lobulär. Schnittfläche mit Bienenwaben - ähnlicher Struktur. Keine peritonealen Implantate.
Brenner (Transitionalzell) Große solid-zystische Tumoren mit polypösen Wucherungen in das Zystenlumen. Immer unilateral. 18 cm.

Teil von

Ovarial - Karzinom Gynäkologische Onkologie Tumoren endokriner Organe Onkologie

Quellen

1.) Fischerowa D, et al.:
Diagnosis, Treatment, and Follow-Up of Borderline Ovarian Tumors.
Oncolohist 2012;17:1515-1533

Impressum                           Zuletzt geändert am 04.01.2015 18:20