GAIN - Studie  | ||||||||||||||
Fragestellung  | 
 1.) Ergibt EC-TX bessere Ergebnisse als ETC bei der adjuvanten Chemotherapie operierter, nodal positiver Mammakarzinome?  |  |||||||||||||
Ergebnis  | 
 Ibandronat verbessert das Ergebnis einer adjuvanten Chemotherapie des nodal positiven Mammakarzinoms nicht(1).  | |||||||||||||
Arm A1  | 
 ETC  | 
 Epirubicin 150mg/qm d1 q15, 3x, dann Paclitaxel 225mg/qm d1 q15 3x, dann Cyclophosphamid 2500mg/qm d1 q15 3x | ||||||||||||
Arm A2  | 
 EC-TX  | 
 Epirubicin 112,5mg/qm + Cyclophosphamid 600mg/qm d1 q15 4x, dann Paclitacel 67,5mg/qm d1 q8 10x und Capecitabin 2000 mg/qm d1-14 q22 4x | ||||||||||||
Ibandronat  | 
 Arm A1 und A2 werden im Verhältnis 2 : 1 mit Ibandronat (Arm B1) und kein Ibandronat (Arm B2) randomisiert. | 50mg Ibandronat oral für 2 Jahre | ||||||||||||
Epo  | 
 Patienten erhalten zu gleichen Teilen Epoetin beta oder Darbepoetin alpha | |||||||||||||
Antibiotika  | 
 obligatorische, prophylaktische Antibiose mit Ciprofloxacin 2x500mg d5-12 nach C und EC | |||||||||||||
G-CSF  | 
 primäre Prophylaxe mit Pegfilgrastim | |||||||||||||
Patienten  | 
 
  
  | |||||||||||||
Ergebnis  | >
  | 
 Ibandronat DFS: HR 0,945; 95% CI, 0,768-1,161; P = 0.589; nicht signifikant OS: HR 1.040; 95% CI 0,763-1,419; P = .803; nicht signifikant(1)  | ||||||||||||
Studie  | 
 open-label, randomized, controlled phase III trial  | |||||||||||||
| Quellen | 
1.) Von Minckwitz G, et al.: German adjuvant intergroup node-positive study: a phase III trial to compare oral ibandronate versus observation in patients with high-risk early breast cancer. J Clin Oncol 2013;31:3531-9. doi: 10.1200/JCO.2012.47.2167.  | |||||||||||||
Teil von  | 
 adjuvante Chemotherapie des Mamma - Karzinoms | Mamma - Karzinom: Studien | Mamma - Karzinom | Gynäkologische Onkologie | ||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 11.01.2025 13:55