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RTOG 9804

Allgemeines

Beim DCIS mit guter Prognose, kann die postoperative Bestrahlung in einigen Fällen möglicherweise entfallen.

Fragestellung

Kann das Ergebnis einer brusterhaltenden Operation von DCIS mit günstigen Risikoparametern durch eine postoperative Bestrahlung verbessert werden?

Antwort

Durch eine Bestrahlung der Brust nach  brusterhaltenden Behandlung von DCIS mit günstigen Risikoparametern kann die Rate von Lokalrezidiven gesenkt werden. Die Überlebensrate bleibt gleich.

Ergebnis

Nach 7,17 Jahren (Spanne 0,01–11,33 Jahre)

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Arm nur OPOP und RTBemerkungen
intramammäre Rezidive 19 = 6,7% 2  = 0,9% P < 0,001
akute NW < 3° 30% 76%
akute NW >2° 4% 4,2%
radiogene Spätschäden 1°   30%
radiogene Spätschäden 2°   4,6%
radiogene Spätschäden 3°   0,7%

Studie

prospektiven, randomisierten Studie

geplant 1790 Patientinnen, Abbruch wegen geringer Rekrutierung mit 636 Fällen

1998 - 2006

200 Institutionen USA und Kanada

Behandlungs-Arm

brusterhaltende Operation und Bestrahlung der gesamten Brust

Kontroll - Arm

brusterhaltende Operation ohne Bestrahlung

Tamoxifen

Tamoxifen optional

62% Tamoxifen

Der Anteil von Patientinnen mit zusätzliche Einnahme von Tamoxifen war in beiden Studienarmen gleich.

Einschluss

  • mammographisch detektiert
  • niedrig gradiges oder intermediäres DCIS
  • ≤ 2,5 cm
  • ≥ 3 mm Sicherheitssaum
  • 585 Patientinnen erfüllten die Einschlusskriterien
  •  51 Patientinnen, die als nicht geeignet beurteilt wurden, deren Nachbeobachtungsdaten jedoch vorlagen, wurdeneingeschlossen.

Quelle

1.) McCormick B, Winter K, Hudis C et al.:
RTOG 9804: a prospective randomized trial for good-risk ductal carcinoma in situ comparing radiotherapy with observation.
J Clin Oncol 2015;33:709–715

 

Impressum                         Zuletzt geändert am 03.10.2012 20:07