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  Brustkrebs - Screening in der BRD  | 
| BRD | 
  Seit 2004 ist das Mammographie - 
  Screening für Frauen zwischen 50 und 70 Jahren Bestandteil der Richtlinie 
  Früherkennung.    |  
  
| Ergebnis 2011 | 
  
Gruppe  | 
  Zahl | 
  Bemerkungen |   
| Einladungen | 
  4.864.574 | 
    |  
  
| Teilnehmerinnen | 
  2.718.225 | 
  56%, Empfehlung > 70% |  
  
| Wiederbestellungen | 
  130.757 | 
  98% kamen zur Kontrolle fraglicher Befunde |  
  
| Biopsie-Indikation | 
  34.199 | 
  1,2% der Screeningfälle |  
  
| Malignome | 
  16.989 | 
  0,56% der Screeningfälle |  
  
| invasive Karzinome | 
  13.316 | 
    |  
  
| DCIS | 
  3.341 | 
  19% der Malignome praeinvasiv |  
  
  | 
	
| Tumoren 2011 | 
  
  
Gruppe  | 
  Zahl  | 
  Bemerkungen |  
  
| invasive Karzinome | 
  13.316 | 
    |  
  
| bis 10 mm | 
  4.538 | 
    |  
  
| >10 bis 14 mm | 
  2.970 | 
    |  
  
| 15-20 mm | 
  3.031 | 
    |  
  
| > 20mm | 
  2.777 | 
    |  
  
| ohne LK-Metastasen | 
  10.238 | 
  79% der invasiven Karzinome |  
  
  | 
	
Vergleich  Screening - klinische Entdeckung(1) | 
   
   Mammakarzinome, die im Brustkrebsscreening - Programm entdeckt wurden, hatten günstigere Stadien und benötigten weniger aggressive Behandlungen als Brustkrebsfälle, die außerhalb des Screenings diagnostiziert wurden.  
  
| Kriterium | 
  Screening | 
  klinisch entdeckt | 
  Bemerkungen |  
  
| Brustkrebsfälle | 
  874 | 
  657 | 
  714 im Screening, 160 im Intervall detektiert |  
  
| Alter | 
  60,2 Jahre | 
  59,3 Jahre | 
    |  
  
| DCIS | 
  23% | 
  13% | 
   |  
  
| T1 | 
  74% | 
  55% | 
   |  
  
| N1 | 
  25% | 
  31% | 
   |  
  
| hoher Kernmalignitätsgrad | 
  19% | 
  27% | 
   |  
  
| triple-negativ | 
  7% | 
  12% | 
   |  
  
| neoadjuvant behandelt | 
  2% | 
  8% | 
   |  
  
| brusterhaltend operiert | 
  75% | 
  62% | 
    |  
  
| adjuvante Chemotherapie | 
  46% | 
  52% | 
   |  
	
 
   Retrospektive Fallserie aller Frauen im anspruchsberechtigten Alter 
von  50–69  Jahren  ein,  die  wegen  einer  Brustkrebserkrankung in den Jahren 2006–2012 in zwei Münsteraner Brustzentren (Universitätsklinikum und St. Franziskus-Hospital) behandelt wurden(1).  | 
| Quellen | 
  
1.) Braun B, Khil L, Tio J, Krause-Bergmann B, Fuhs A, Heidinger O, Hense HW:   
Differences in breast cancer characteristics by mammography screening participation or non-participation—a retrospective observational study.   
Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 520–7   
DOI: 10.3238/arztebl.2018.0520
  
2.) 
  Evaluation der Brustkrebsmortalität im deutschen Mammographie-Screening-Programm 20 
  DORIS - Digitales Online Repositorium und Informations-System
  des Bundesamtes für Strahlenschutz | 
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