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 Multigen - Tests für Brustkrebs | 
 
| allgemeines | 
     | 
  
| MammaPrint® | 
  70-Gene - Signatur - Assay  | 
  Schätzt das Risiko einer Fernmetastasierung nach 5 und 10 Jahren | 
  
| MINDACT (1) | 
  
| Name | 
 Microarray in Node-Negative and 1 to 3 Positive Lymph Node Disease May Avoid Chemotherapy |  
| Studie | 
 Internationale, prospektive, randomisierte Phase III Studie. |  
 
| Gruppen | 
 Das klinische Risiko wurde mit einer Modifikation von Adjuvant! Online ermittelt. | 
 Das genomische Risiko wurde mit MammaPrint ermittelt | 
 Es wurden 4 Gruppen gebildet:
  - low-low: niedriges klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko (N=2745, 41%)
 
   - high-high: hohes klinisches Risiko und hohes genomisches	Risiko (N=1806, 27%)
 
   - high-low: hohes klinisches Risiko und niedriges genomisches	Risiko (N=1550, 23.2%)
 
   - low-high: niedriges klinisches Risiko und hohes genomisches Risiko (N=592, 8.8%) 
 
  |  
   
| low - low | 
  niedriges klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko: keine Chemotherapie |  
| high - high | 
  hohes klinisches Risiko und hohes genomisches Risiko: adjuvante Chemotherapy, ggf. endokrine Therapie |  
  
| diskordant | 
  hohes klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko oder umgekehrt: Randomisierung adjuvante Chemotherapie oder keine Chemotherapie. |  
  
| Patienten | 
 
  - 6693 Frauen mit Brustkrebs
 
   - mittleres Alters 55 a
 
   - 79% No, 21% 1-3 positive LK
 
   - 88% ER+, PR+, oder beides
 
   - 9.5% HER-2 positive.
 
  |  
   
| Ergebnisse | 
  Gruppe | 
  Chemotherapie | 
  5a-ohne Fernmetastasen | 
  Bemerkungen |  
| high-high | 
  ja | 
  90,6%% | 
   |  
| high-low | 
  nein | 
  94,7% | 
   |  
| high-low | 
  ja | 
  92% | 
   |  
| low-low | 
  nein | 
  97,6% | 
   |  
  | 
  
| Oncotype DX  | 
  
| Analysiert 21 Gene |   
 Verbessert die Indikation zur Chemotherapie. www.oncotypedx.de  |  
 
| RS | 
 Recurrence Score.  | 
 Wird aus der Gen-Analyse ermittelt.  | 
 Zwischen o und 100  |  
| Prognose | 
 Aus Recurrence Score und NSABP - Studien -  Datenbank wird die Wahrscheinlichkeit von Metastasen inneralb von 10 Jahren geschätzt. |  
 
| TAILORx (3) | 
 Recurrence-Score 11-25 pNo Rezeptor-positiv Her2neu - | 
 über 50 a: Kein Verteil für Chemotherapie und endokrine Therapie gegenüber nur endokrine Therapie |  
 
| bis 50 a und Score 16 - 25: Chemotherapie und endokrine Therapie besser |  
 
| RxPONDER(2) | 
 Recurrence-Score unter 25 1 - 3 LK positiv 
 Rezeptor-positiv Her2neu - | 
 Prämenopause: Chemotherapie und endokrine Therapie besser als nur endokrine Therapie (DSF länger, RFS länger) |  
 
| Postmenopause: Chemotherapie kein Vorteil |  
 
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| Quellen  | 
  
1.) Cardoso F, van’t Veer LJ, Bogaerts J, et al.: 
70-Gene Signature as an Aid to Treatment Decisions in Early-Stage Breast Cancer.   
N Engl J Med 2016; 375:717-729
  
2.) Kalinsky K, et al.: 
21-Gene Assay to Inform Chemotherapy Benefit in Node-Positive Breast Cancer. 
N Engl J Med 2021;385:2336-47. 
DOI: 10.1056/NEJMoa2108873
  
3.) Sparano JA, Gray RJ, Ravdin PM, et al.:  
Clinical and genomic risk to guide the use of adjuvant therapy for breast cancer.  
N Engl J Med 2019;380:2395-405.
  
  
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