| zurück | Atypische Hyperplasie der Brust | ||
| allgemeines | Proliferation dysplastischer, monomorpher Epithelzellen mit clonalen Subpopulationen. | ||
| Atypische Hyperplasie | atypische duktale Hyperplasie (ADH) oder atypische lobuläre Hyperplasie (ALH)  | ||
| Epidemiologie | 10% der Biopsien mit benigner Histologie enthalten eine atypische Hyperplasie. | ||
| Prognose | 30% entwickeln innerhalb von 25 Jahren ein invasives Mammakarzinom (2,3,4)![]() Die gestrichelte Linien kennzeichnen den 95%-Vertrauensbereich. Nach Zahlen der Majo-Klinik (2)  | ||
| atypische Foki | Das Brustkrebs-Risiko steigt mit der Zahl der atypischen Foki.  Nach Zahlen der Majo-Klinik (2) | ||
| BSCS (5) | In modernen Screeningkollektiven ist das Krebsrisiko nach ADH geringer(5): | ||
| 955 331 Frauen des Mammographie-Registers BCSC (USA). Follow-up von bis 10a | 1727 ADH (4–6 ADH/10.000/Jahr). | 60 % Nadelbiopsie, 40% Exzision | |
| Frauen mit ADH hatten ein 2,6-fach höheres 10-Jahres-Risiko für Brustkrebs | kumulative  Risiko  nach Nadelbiopsie 2,2  nach Exzision 3,0  | 
 Nach ADH erkrankten
  
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| nicht invasive lobuläre Neoplasie | 
  
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| intraduktale Proliferationen | einfache duktale Hyperplasie, Zylinderzellhyperplasie, FEA, ADH, DCIS,  | ||
| ADH | atypische duktale Hyperplasie (1). Postoperative Strahlentherapie nicht indiziert (S3-Leitlinie 2008) | ||
Teil von  | 
 Histo - Pathologie der Brust | Mamma - Karzinom | Gynäkologische Onkologie | 
| Quellen | 
1.) Page DL, Rogers LW: Combined histologic and cytologic criteria for the diagnosis of mammary atypical ductal hyperplasia. Hum Pathol 1992;10:1095-1097. 2.) Hartmann LC: Atypical Hyperplasia of the Breast — Risk Assessment and Management Options. NEJM 2015; 372: 78-89 DOI: 10.1056/NEJMsr1407164 3.) Hartmann LC, Radisky DC, Frost MH, et al.: Understanding the premalignant potential of atypical hyperplasia through its natural history: a longitudinal cohort study. Cancer Prev Res (Phila) 2014;7:211-7. 4.) Page DL, Schuyler PA, Dupont WD, Jensen RA, Plummer WD , Simpson JF: Atypical lobular hyperplasia as a unilateral predictor of breast cancer risk: a retrospective cohort study. Lancet 2003;361:125-9 5.)Menes TS, et al.: Subsequent breast cancer risk following diagnosis of atypical ductal hyperplasia on needle biopsy. JAMA Oncol 2017; 3: 36–41.  | ||
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