Therapie von Schilddrüsen - Tumoren  | |||||
|   Allgemeines  | 
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| TSH | Beim metastasierten Fällen sollte eine vollständige TSH-Suppression erziehlt werden (< 0,1 mU/L). | Dazu wird L-Thyroxin in ausreichender Menge verordnet. | |||
| Ergebnisse | ARO 2001-1: SD Radiojod +- RT | Lenvatinib - Studie | |||
Operation  | 
Beim papillären Karzinom im Stadium T1 kann ein Teil der Schilddrüse erhalten werden. | In allen anderen Fällen ist die totale Thyreoidektomie mit modifizierter Neck Dissection indiziert. | |||
| Jodspeichernde Tumoren können auch bei Metastasen postoperativ kurativ mit Radiojod behandelt werden. | |||||
Radio-Jod postoperativ  | 
 Nach Thyreoidektomie wird eine Radiojodbehandlung durchgeführt, um Tumorreste zu zerstören. | low-activity Radiojod: 1.1 GBq nach Thyrotropin-Injektion | high-activity Radiojod: 3.7 GBq. | ||
OP ohne Radiojod(4)  | 
 
  
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 3a-RFS mit Radiojod 4,1% ohne Radiojod 4,4% n.s.  | |||
Radiatio  | 
Anaplastische Karzinome profitieren von einer perkutanen Bestrahlung. | ||||
Chemotherapie  | 
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Target - Therapie  | 
Sorafenib (2), Lenvatinib (3), Selumetinib | MEK1 und MEK1-IH. Verbessert die Jodaufnahme | |||
| RAI-refraktäres differenziertes Schilddrüsen-Karzinom | Phase II - Studie. KV 2023: Zusatznutzen nicht belegt | ||||
Selpercatinib, Retsevmo®  | 
 RET-Fusion fortgeschritten refraktär für Radiojod  | 
 G-BA 12.24: Zusatznutzen nicht belegt | |||
Teil von  | 
 Schilddrüsen - Tumoren | Tumoren endokriner Organe | HNO-Tumoren | Onkologie | |
Links  | 
European Thyroid Association | Ohne Schilddrüse leben e.V. | |||
Quelle  | 
 1.) Emmanouilidis N et al.:  Surgery and radioablation therapy combined. Europ J Endocrin 161 (2009) :763-769 2.) Brose MS, Nutting CM, Jarzab B, et al.: Sorafenib in radioactive iodine-refractory, locally advanced or metastatic differentiated thyroid cancer: a randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet 2014;384: 319–28 3.) Schlumberger M, Tahara M, Wirth LJ, et al.: Lenvatinib versus placebo in radioiodine refractory thyroid cancer. N Engl J Med 2015;372: 621–30 4.) Leboulleux S, et al.: Thyroidectomy without Radioiodine in Patients with Low-Risk Thyroid Cancer. N Engl J Med 2022;386:923-32. DOI: 10.1056/NEJMoa2111953  | 
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| wichtiger Hinweis! | Für die Richtigkeit von Indikationen, Dosisangaben und Zielvolumina kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. | ||||
Impressum Zuletzt geändert am 14.02.2016 15:22