Lungenstereotaxie (SBRT)  | |||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeines  | 
 Indikation und Anwendung hängen stark von der Art des Tumors (NSCLC, SCLC, BAC) ab. Die Methoden sind jedoch ähnlich. | ||||||||||||||||||||||||||||
| NSCLC | Bei NSCLC Stadium I werden Kontrollraten über 90% erreicht | ||||||||||||||||||||||||||||
| Definition | Die maximale Anzahl der Fraktionen ist 12 (3) | ||||||||||||||||||||||||||||
| Zonen | 4 Zonen haben ein unterschiedliches Toxizitätsprofil: | 
  
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| Zentrale Zone | 2 cm in alle Richtungen um den proximalen Bronchialbaum "no fly zone"  | 
 Carina,  rechter und linker Hauptbronchus, rechter und linker Oberlappenbronchus, Bronchus Intermedius, rechter Mittellappenbronchus, Bronchus Lingualis, rechter und linker Unterlappenbronchus  | 
 1 cm um Mediastinum, Ösophagus, Herz und Perikard) | ||||||||||||||||||||||||||
| Parenchymale Zone | Tumor mindestens 2 cm von Lungengeweben umgegeben | ||||||||||||||||||||||||||||
| Periphere Zone | Tumor unter 2 cm von der Thoraxwand bzw. Wirbelsäule entfernt | ||||||||||||||||||||||||||||
| Mediastinale Zone | Lymphknoten im Raum zwischen den Lungen | Zwerchfell bis Jugulums | |||||||||||||||||||||||||||
Indikation  | 
 NSCLC inoperabel cT1-2 cN0 cM0  | 
 für eine Lobektomie nicht geeignet sublobuläre Resektion nicht ausreichend  | 
 Bei normalem OP-Risiko keine SBRT.  Lobektomie mit systematischer Lymphadektomie des Mediastinums indiziert  | 
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| NSCLC cT3 (> 5cm) und cN0(4) | synchrone multiple primäre Tumoren: OP risikoreich. SBRT ist eine Alternative | metachrone multiple primäre Tumoren (4) | primärer Tumor nach Pneumektomie auch ohne histologische Sicherung  | ||||||||||||||||||||||||||
| Dosierung | 
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Teil von  | 
 Tumoren des Thorax | Hochpräzisions - Bestrahlung | Onkologie | ||||||||||||||||||||||||||
Quellen  | 
 
1.) Lo SS, et al.: Stereotactic body radiation therapy: a novel treatment modality. Nat Rev Clin Oncol 7(2010):44-54 2.) Timmerman R, et al.: Stereotactic body radiation therapy for inoperable early stage lung cancer. JAMA 303(2010):1070-6 3.) Guckenberger M, Andratschke N, Dieckmann K, Hoogeman MS, Hoyer M, Hurkmans C, Tanadini-Lang S, Lartigau E, Méndez Romero A, Senan S, Verellen D: ESTRO ACROP consensus guideline on implementation and practice of stereotactic body radiotherapy for peripherally located early stage non-small cell lung cancer. Radiother Oncol. 2017;124:11–17 4.) Videtic, G M M et al.: Stereotactic body radiation therapy for early-stage non-small cell lung cancer: Executive Summary of an ASTRO Evidence-Based Guideline. Practical radiation oncology 2017: 295-301.  | ||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 22.04.2025 16:13