|  zurück
 Home | 
 SCLC: Staging  | 
Allgemeines  | 
 Neben der TNM-Klassifikation wird 
  oft die Marburger Klassifikation verwendet. Wegen des meist diffusen Wachstums 
  ist die Grenze zwischen Primärtumor und befallenem Lymphknoten mit 
  extranodulärem Wachstum schwer zu finden.  | 
TNM  | 
 TNM-Klassifikation nach UICC / AJCC 7 (2009). 
 	Gilt für SCLC, NSCLC und bronchopulmonale Karzinoide.  | 
Marburger Klassifikation   | 
 
| VLD | 
 Very limited disease | 
 Primärtumor von Lungengewebe oder visceraler Pleura umgeben mit maximal partialer Atelektase; kleiner Winkelerguß ohne maligne Zellen. |  
 
| LD | 
 Limited disease | 
 Primärtumor mit Thoraxwand-, mediastinaler Pleura- oder Diaphragmainfiltration, Totalatelektase einer Lunge; Lymphknotenbefall 
		mediastinal ipsi- oder kontralateral sowie kontralateral hilär. |  
		
| ED I | 
 Extensive disease I | 
 Primärtumor mit Herz-, Ösophagus-, oder Wirbelsäuleninfiltration; maligner Perikarderguß; maligner Pleuraerguß; 
 	Rekurrenz-,	Phrenicusparese; Vena Cava Superior Syndrom; Lymphknotenbefall supraklaviculär ipsi- oder kontralateral. |  
 	
| ED IIa | 
 Extensive disease IIa | 
 Hämatogene Fernmetastasen in einem Organ einschließlich kontralateraler Lungenbefall. |  
 
| ED IIb | 
 Extensive disease IIb | 
 Hämatogene Fernmetastasen in mehr als einem Organ. |  
  | 
Verteilung   | 
 
| Stadium | 
 Häufigkeit |  
 
| VLD | 
 3,5% |  
 
| LD | 
 32,7% |  
 
| ED I | 
 17,0% |  
 
| ED IIa | 
 28,8% |  
 
| ED IIb | 
 18,0% |    | 
Prognose   | 
 
| Stadium | 
 OS  | 
 2a-OS |  
| VLD | 
  |  
 
| LD | 
 12,6 Monate | 
 20% |  
 
| ED I | 
 11,3 Monate | 
 11% |  
| ED IIa | 
 9,0 Monate	 | 
 4% |  
 
| ED IIb | 
 6,4 Monate	 | 
 1% |  
  | 
Teil von  | 
 SCLC | 
 Tumoren des Thorax | 
 Onkologie | 
 
  |