Operation des NSCLC  | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeines  | 
  Eine kurative Therapie kann nur mit einer Radiakal-Operation erreicht werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Indikation  | 
Eine Radikal - OP ist indiziert, wenn der Tumor lokal operabel ist, keine mediastinalen Lymphknotenmetastasen vorliegen und Fernmetastasen fehlen. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Prognose  | 
Durch Radikal-OPs kann im Stadium Ia eine 5a-Überlebensrate von 67% erzielt werden, im Stadium Ib 57%. | |||||||||||||||||||||||||||||||
VATS  | 
Video - assistierte thoraskopische Operation (surgery) | |||||||||||||||||||||||||||||||
Lobektomie  | 
Eine   SEER-Analyse ergab, dass die VATS-Lobektomie zu vergleichbarem Langzeitüberleben führt wie die offene Resektion(1).![]()  | 
Analyse allen Lobektomien 2007 - 2009. Matched-Pair- Analyse. Alter 74 Jahre im Mittel, 40 Monate follow-up.
  
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Sublobare Resektion  | 
Keilresektion: Resektion mit tumorfreiem Rand, keine anatomische Resektion. Segmentektomie: anatomische Resektion mit intraparenchymalen und hilären LK.  | 
Analyse des National Cancer Data Base (NCDB) von 39.403 Patienten mit NSCLC im Stadium IA(2):
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Stadien  | 
  
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Röntgen post OP  | 
6 Wochen nach Pneumektomie rechts.![]()  | 
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Teil von  | 
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Quellen  | 
1.) Subroto P, et al.:  Long term survival with thoracoscopic versus open lobectomy: propensity matched comparative analysis using SEER-Medicare database. BMJ 349(2014): g557 2.) Speicher PJ, Gu L, Gulack BC, et al.: Sublobar Resection for Clinical Stage IA Non–small-cell Lung Cancer in the United States. Clinical Lung Cancer 2016;17:47-55  | 
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Impressum Zuletzt geändert am 28.02.2016 18:03