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Bezeichnung

Metastatic Pancreatic Adenocarcinoma Clinical Trial

Fragestellung

Erzielt eine Kombination aus Gemzitabin und nab - Paclitaxel in der first-line Behandlung des metastasierten Pankreas-Karzinoms bessere Ergebnisse als eine Monotherapie mit Gemzitabin?

Antwort

Mit einer Kombination aus Gemzitabin und nab - Paclitaxel erzielt man in der first-line Behandlung des metastasierten Pankreas-Karzinoms höhere Überlebensraten und ein längeres progressionsfreies Intervall als mit einer Monotherapie mit Gemzitabin!

Ergebnis


Studien - Arm Gemzitabin und nab - Paclitaxel nur Gemzitabin Bemerkungen
Patienten 431 430  
OS 8,5 Monate 6,7 Monate HR = 0,72, p < 0,001
1a-OS 35% 22% p < 0,001 
2a-OS 9% 4% p = 0,02 
PFS 5,5 Monate 3,7 Monate HR 0,69; p < 0,001  
Ansprechrate 23% 7% RR 3,19; p < 0,001

Überleben


nach (2)
Nebenwirkungen


Studien - Arm Gemzitabin und nab - Paclitaxel nur Gemzitabin Bemerkungen
Neutropenie >2° 38% 27%  
Fatigue 17% 7%  
periphere Neutropenie 17% 1%  
lebnsbedrohliche NW 4% 4%  

Gemzitabin

1000 mg/qm i.v., d1, d8 d15, q29

nab - Paclitaxel

125 mg/qm i.v., d1, d8 d15, q29

Studie

  • randomisiert
  • Phase-III

Einschluss

  • Pankreaskarzinom
  • neu diagnostiziert (first line)
  • metastasiert
  • Adenokarzinom

Patienten

861 Patienen

Quellen

1.) Von Hoff DD, et al.:
Increased survival in pancreatic cancer with nab-paclitaxel plus gemcitabine.
NEJM 2013; 369: 1691–703

2.) Gulden J:
Metastasiertes Pankreaskarzinom: Überlebensvorteil durch Paclitaxel-Nanopartikel.
Dtsch Arztebl 2013; 110(51-52): A-2481 / B-2185 / C-2104


Impressum                    Zuletzt geändert am 08.08.2015 8:06