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 ACCORD 03 | 
| allgemeines  | 
 
  Die letzte verfügbare Studie (UNICANCER ACCORD 03) aus Frankreich untersuchte 
  den Stellenwert einer In- duktionschemotherapie und den einer lokalen Erhöhung 
  der Bestrahlungsdosis (Boost). In der vierarmigen Studie fand sich kein 
  überlegener Arm, das heißt es konnte weder ein Vorteil für eine 
  Induktionschemotherapie noch für eine Dosiseskalation im Boost-Areal gefunden 
  werden (34). UNICANCER ACCORD 03 (34) Fälle307 A: RCT 45 Gy + 15 Gy Boost; 
  5-FU (800 mg/m 2 , d1–4 und d29–32); Cisplatin (80 mg/m 2 , d1 + 29). B: RCT 
  45 Gy + 20–25 Gy Boost; 5-FU (800 mg/m 2 , d1–4 und d29–32); Cisplatin (80 
  mg/m 2 , d1 + 29). Anmerkungen: zweite Randomisierung zu einer Induktions 
  chemotherapie mit 5-FU und Cis - platin in beiden GruppenFU (y) 4,2 LRR @5y: 
  4,9 % besser in Arm B, (P = n. s.); Kein Unterschied bzgl. Induktion DSS @5y: 
  4,1 % besser in Arm B, (P = n. s.); Kein Unterschied bzgl. Induktion CR (%) 
  @5y: 4,1 % besser in Arm B, (P = n. s.); Kein Unterschied bzgl. Induktion 
  OAS(%) k. A.
 | 
| ICT | 
 Induction - Chemotherapie | 
 2 Zyklen ICT vor Radiochemotherapie (CRT) | 
 
    -  5-FU 800 mg/qm d1-4 und d29-32      
 
    - cisplatin 80 mg/qm d1, 29 
 
   
 | 
| RCh | 
 Radiochemotherapie | 
  45 Gy in 5 Wochen | 
 5-FU - Cisplatin Woche 1 und 5 | 
 
| CFS | 
 colostomy-free survival | 
| Patienten | 
 307 | 
| Arm 1 | 
 ICT - RCh - Boost 15 Gy | 
  
| Arm 2 | 
 ICT - RCh - Hochdosis - Boost 20-25 Gy 
 | 
| Arm 3 | 
 keine ICT - RCh - Boost 15 Gy
 | 
| Arm 4 | 
 keine ICT - RCh - Hochdosis - Boost 20-25 Gy 
 | 
| Boost | 
 3 Wochen Pause vor dem Boost | 
 EBRT oder interstitialer AL-Boost 
 | 
| Ergebnis | 
 
 
|    | 
 Arm 1 | Arm 2 | 
 Arm 3 | 
 Arm 4 |  
| ICT | 
 + | 
 + | 
 - | 
 - |  
| Hochdosis - Boost | 
 - | 
 + | 
 - | 
 + |  
| 5a-CSF | 
 69.6%  | 
 82.4%  | 
 77.1%  | 
 72.7%  |  
 
   | 
 
|    | 
 Arm 1 + 2  | 
 Arm 3 + 4 |  
| ICT | 
 + | 
 - |  
| 5a-CSF | 
 76,5%  | 
 75%  | 
 p = 0,37, n.s. Induktionchemotherapie nicht effektiv |  
 
  | 
|    | 
 Arm 1 + 3  | 
 Arm 2 + 4 |  
| Hochdosis - Boost | 
 - | 
 + |  
| 5a-CSF | 
 73,7%  | 
 77,8%  | 
 p=0,067, n.s. Hochdosisboost nicht effektiv | 
  
  
 	   Median follow-up 50 Monate | 
| Quellen | 
 
  1.) Peiffert D, Tournier-Rangeard L, Gérard JP, et al.: 
  Induction chemotherapy and dose intensification of the radiation boost in 
  locally advanced anal canal carcinoma: final analysis of the randomized 
  UNICANCER ACCORD 03 trial. 
  J Clin Oncol 30(2012):1941–1948
 
  
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