zurück Home

Klinik des Anal - Tumors

Allgemeines Anal - Karzinome sind z.T. von außen sichtbar, z.T. liegen sie im Analkanal und sind mit der rektalen Untersuchung leicht zu tasten.
Bild Kleiner Tumor, der exophytisch aus dem Anus herauswächst.
MRT 73-jährige Frau mit einen 1cm großen Ulkus perianal bei 5 Uhr. Das MRT zeigt eine erhebliche Tiefenausdehnung und einen breitflächigen Kontakt mit dem Sphincter ani.
CT 66jähriger Mann, dass er seit einigen Wochen Blut im Stuhl gehabt habe. Eine Koloskopie vor 6 Wochen habe einen unauffälligen Befund ergeben. Bei der Austastung findet sich ein 5 cm großer schüsselförmiger Krater mit wulstigen Rändern.
Zusätzlich ein 2,5 cm großen Lymphknoten in der rechten Leiste medial der Vena femoralis.
Rektum 70-jährige Frau mit Verdacht auf Rektumkarzinom. Histologische Plattenepithekarzinom.
Lymphabfluss Im Analbereich überlappen sich die Lymphabfluss Gebiete der rektalen und der perinealen Lymphbahn.
Lymphabfluss
Darstellung der perinealen Lymphbahn zu den inguinalen Lymphknoten beim Mann. Lymphbahn
Quellen

Impressum                               Zuletzt geändert am 31.12.2022 21:43