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allgemeines Störungen:
  • erektile Dysfunktion
  • vorzeitiger Samenerguss
  • gehemmter Samenerguss, Ejaculatio retarda
  • Ejaculatio deficiens, Anorgasmie (AO)
PADAM
erektile Dysfunktion Risikofaktoren
  • Alter
  • metabolische Syndrom: Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung
  • Rauchen
  • zu wenig Bewegung
  • Hyperhomocysteinämie
  • Vitamin-D-Mangel
  • Hyperurikämie
  • Hyperthyreose
  • COPD
  • Depressionen
  • Drogen
  • Alkohol
assoziierte Erkrankungen
  • Schlafstörungen
  • Lebererkrankungen
  • Miktionsbeschwerden korrelieren häufig mit ED: vergrößerte Prostata, Beckenschmerzsyndrom, chronische Zystitis, Prostatitis
Medikamente
  • Thiazide
  • Betablocker (außer Nebivolol)
  • Antidepressiva
  • Antipsychotika
  • Antiandrogene
  • 5-Alphareduktasehemmer
Eingriffe
  • radikaler Prostatektomie
  • Zystektomie
  • Rektumoperationen
  • offenen Operation einer hinteren Harnröhrenstriktur
  • nach Beckentraumata
  • Penisfraktur
  • transrektalen Prostatabiopsie
  • Bestrahlung
PDE-5-IH
POIS Postorgasmic Illness-Syndrom, postorgasmischee Krankheitssyndrom. grippeähnliche Symptome, Kopf-, Augen-, Nasen-, Rachen- oder Muskelsymptome wenige Stunden nach der Ejakulation Dauer 2–7 Tag Hypothese: Autoimmunerkrankung, Allergie gegen eigenes Sperma

Teil von

Andrologie Urologie, Nephrologie Sexual - Hormone
Quellen 1.)

Impressum                         Zuletzt geändert am 24.05.2026 19:03