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Potenz |
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Störungen: |
- erektile Dysfunktion
- vorzeitiger Samenerguss
- gehemmter Samenerguss, Ejaculatio retarda
- Ejaculatio deficiens, Anorgasmie (AO)
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| PADAM |
| erektile Dysfunktion |
Risikofaktoren
- Alter
- metabolische Syndrom: Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung
- Rauchen
- zu wenig Bewegung
- Hyperhomocysteinämie
- Vitamin-D-Mangel
- Hyperurikämie
- Hyperthyreose
- COPD
- Depressionen
- Drogen
- Alkohol
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assoziierte Erkrankungen
- Schlafstörungen
- Lebererkrankungen
- Miktionsbeschwerden korrelieren häufig mit ED: vergrößerte Prostata, Beckenschmerzsyndrom, chronische Zystitis, Prostatitis
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Medikamente
- Thiazide
- Betablocker (außer Nebivolol)
- Antidepressiva
- Antipsychotika
- Antiandrogene
- 5-Alphareduktasehemmer
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Eingriffe
- radikaler Prostatektomie
- Zystektomie
- Rektumoperationen
- offenen Operation einer hinteren Harnröhrenstriktur
- nach Beckentraumata
- Penisfraktur
- transrektalen Prostatabiopsie
- Bestrahlung
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| PDE-5-IH |
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| POIS |
Postorgasmic Illness-Syndrom, postorgasmischee Krankheitssyndrom. |
grippeähnliche Symptome, Kopf-, Augen-, Nasen-, Rachen- oder Muskelsymptome wenige Stunden nach der Ejakulation |
Dauer 2–7 Tag |
Hypothese: Autoimmunerkrankung, Allergie gegen eigenes Sperma |
Teil von |
Andrologie |
Urologie, Nephrologie |
Sexual - Hormone |
| Quellen |
1.)
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