| zurück Home | subarachnoidale Blutung, SAB | ||||||||||||||||||||
| allgemeines | arterielle Blutung in den Subarachnoidalraum | ||||||||||||||||||||
| Ursachen |
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Risikofaktoren: Hypertonus, Rauchen | |||||||||||||||||||
| Epidemiologie | Inzidenz: 20 / 100 000 EW * a. Frauen > Männer. Alter 40-60 a. | ||||||||||||||||||||
| Diagnostik | 56-jährige Frau mit metastasiertem
Colon-Ca. Unter Aflibercept/FOLFIRI Auftreten einen SAB plötzlich heftige
Kopfschmerzen. Keine Ausfälle.![]() |
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| Apoplex | 5-10% der Apoplexe werden durch eine SAB ausgelöst. | ||||||||||||||||||||
| Verlauf | Praeklinische Mortalität: 30%. Klinische Mortalität: 30%. | ||||||||||||||||||||
| Gefäße |
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Am häufigsten am vorderen Anteil des Circulus arteriosus Willisi. Bevorzugt an Gabelungsstellen der arteriellen Gefäße. | |||||||||||||||||||
| Verlauf | Praeklinische Mortalität: 30%. Klinische Mortalität: 30%. | ||||||||||||||||||||
| Pathophysiologie | Die Blutung in den Subarachnoidalraum bewirkt eine Erhöhung des intrakraniellen Drucks. Dadurch verliert der Patient das Bewusstsein. | Durch reaktive Hyperämie kann der Patient aus der Bewusstlosigkeit erwachen. | Bei Überlebenden kann eine Verklebungen in den basalen Zisternen zu einem Hydrozephalus führen. Das Haematom kann Vasospasmen der Hirngefäße auslösen. | ||||||||||||||||||
| Warnblutung | Vor der eigentlichen Massenblutung hat 1/4 der Patienten heftigste Kopf- und Nackenschmerzen. | ||||||||||||||||||||
| Symptome |
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| UCAS - Studie (1) |
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111 Rupturen, jährliche Rupturrate 0,95 % |
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| Quellen |
1.) Morita A, et al.: The UCAS study investigators: The natural course of unruptured cerebral aneurysms in a Japanese cohort. NEJM 366(2012):2474–82. 2.) Petridis AK, et al.: Aneurysmal subarachnoid hemorrhage— diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 226–36. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0226 3.) Hunt WE, Hess RM: Surgical risk as related to time of intervention in the repair of intracranial aneurysms. J. Neurosurg 1968; 28: 14–20. 4.) Lawton MT, Vates GE: Subarachnoid Hemorrhage. N Engl J Med 2017;377:257-66. DOI: 10.1056/NEJMcp1605827 |
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Impressum Zuletzt geändert am 14.11.2015 7:08