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      β - Blocker | 
      
    
      | allgemeines | 
      ß - Rezeptoren des Myokards: 
	  steigern Herzkraft und Herzfrequenz. | 
    
    
      | selektive β1-Blocker | 
      Metoprolol, Bisoprolol, Atenolol, Talinolol, 
	  Acebutolol, Esmolol, Celiprolol, Nebivolol | 
      Lipophil und gut gewebegäng: Metoprolol, Bisoprolol und Carvedilol.
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| Metoprolol | 
   
    | Indikation | 
   
   
	   - koronare Herzkrankheit
 
	   - Herzinsuffizienz
 
	   - Tachykarde Herzrhythmusstörungen
 
	   -  Arterielle Hypertonie
 
	   - Glaukom
 
	   - Angstzustände
 
	   - Tremor
 
	   - Migräneprophylaxe
 
    
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   Wirkung: Senkung von
   
	   - Inotropie
 
	   -  Chronotropie
 
	   -  Dromotropie
 
    
   bronchokonstriktiv erst bei hohen Dosen
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| Pharmakologie | 
   
   
	   - oral appliziert
 
	   - Lipophilie
 
	   - 95% resorbiert
 
	   - hohen First-Pass-Effektes: Bioverfügbarkeit 50%
 
	   - maximalen Wirkspiegel: 1,5 - 2 Stunden
 
	   - Plasmahalbwertszeit: 4-5 Stunden
 
	   - in der Leber verstoffwechselt
 
	   - über die Niere eliminiert.
 
    
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| NW | 
   
   
	   - Auslösung von asthmatischen Beschwerden
   
 
	   - Schwindel
    
 
	   - Kopfschmerzen
    
 
	   - Bradykardie
    
 
	   - Blutdruckabfall
    
 
	   - Kältegefühl
    
 
	   - Potenzstörungen
    
 
	   - Harnentleerungsstörungen
 
	   - kann die Symptome einer Hypoglykämie verschleiern!
 
    
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Rebound-Phänomen bei 
   plötzlichem Absetzen!  (z.B. Angina pectoris) 
 Bei einer Absetzung zuerst langsam reduziert |  
        
| Kontraindikationen | 
     
   
	   - Herzinsuffizienz NYHA IV
    
 
	   - ausgeprägte Bradykardie
    
 
	   - AV-Block 2. oder 3. Grades
    ausgeprägte Hypotonie
 
    
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   Wechselwirkungen
   
	   - 
    Kalziumantagonisten:  Kardiodepression, AV-Block
 
	   - 
       Herzglykoside: Verstärkung des negativ chronotropen Effektes.
 
    
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| Bisoprolol | 
   Bioverfügbarkeit 90 % | 
   Dosis 10 bis 100 mg | 
   maximale Plasmakonzentration nach 3 h. | 
   Halbwertszeit 10-11 h | 
   50% renal eliminiert, der Rest Abbau in der Leber. | 
        
| Nebivolol | 
   geringe Bronchokonstriktion: bei 
   pulmonaler Hypertonie und Asthma anwendbar
   
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| nicht selektive ß - Blocker | 
   Oxprenolol, Pindolol, Propanolol, 
   Benazepril, Fenoterol, Bupranolol, Penbutolol, Carazolol, Mepindolol, 
   Sotalol, Carteolol, Nadolol
          
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      | ß - Blocker mit α-Blockierung | 
          Carvedilol  | 
    
    
      | If-IH | 
      If-Kanal-Blocker: Ivabradin | 
      reduziert ausschließlich die 
	  Herzfrequenz (SHIFT-Studie) | 
       Indiziert bei Sinusrhythmus > 
	  70/min | 
    
    
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