zurück chronischen Osteomyelitis
allgemeines Frustran behandelte akute Infektkomplikationen.
Ursachen Unfallchirurgie: 1–5 % nach geschlossenen Frakturen, 3–50 % nach offenen Frakturen, 5 % der orthopädischen Implantate. Nach Hüft- und Kniegelenkersatz: 0,5–2 % Frühinfektionen. Aseptischen Wechseloperationen 5 % tiefe Infektionen. Septischen Revisionseingriffe: >20 %. 10–30 % der akuten Osteitis gehen in ein chronisches Stadium über.
endogenen Osteomyelitis Durch hämatogene Aussaat von einem manifestationsfernen Focus. Meistens mono-mikrobiell. 20 % der Erkrankungen.
exogenen Osteomyelitis Traumatische oder operative Infeltion. Häufig polymikrobielle Infektion.
ischämische Osteomyelitis Am häufigsten am diabetischen Fuß. Nach Besserung der Durchblutungssituation wie eine exogene Osteomyelitis
Quelle 1.)

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