R-spondin 3
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allgemeines Besiedelt die Magenschleimhaut
Krankheiten Helicobacter-Infektionen sind verantwortlich für:
  • Magengeschwüre: 90-95%
  • Ulcus duodenale: 60-90%
  • Magenkrebs
  • Magenlymphome (MALT)
Epidemiologie 40% der erwachsenen Deutschen und 6-10% der Kinder chronisch infiziert.
Übertragung Schmierinfektion, meistens innerhalb der Familie.
Symptome 80% asymptomatisch. Gastritis, Ulcus duodeni, Ulcus ventriculi
Gastritis Auslöser sind bakterielle Membrankomponenten: Lipopolysaccharide, Lipid A, Cytotoxine, Urease.
CagA-Gen Cytotoxin-Associated Gene A kodiert ein 120-145 kD großes Onkoprotein zentrale Bedeutung bei der Entstehung von Magenkarzinomen
Wird durch ein spezielles Sekretionssystem in die Belegzellen injiziert. CagA - Protein bindet an Integrin-Rezeptoren. NaCl-Konsum verstärkt die CagA-Aktivität.
R-spondin 3 Zellen an der Basis der Magendrüsen produzieren vermehrt R-spondin 3, wenn sie vom Bakterium Helicobacter pylori infiziert wurden. R-spondin 3 induziert die Teilung von Stammzellen. Dadurch wird die Entstehung von Magenkrebs begünstigt.
Nachweis Antikörper Bildung 20 Tage nach Infektion. Persistenz nach Ausheilung
13C - Harnstoff - Atemtest Einnahme von 13C-markiertem Harnstoff. Helicobacter produziert durch seine Urease 13CO2. Nachweis in der Atemluft durch Infrarotspektroskopie oder Massenspektrometrie.
Stuhl: Helicobacter-Antigen  
Kultur Schwierig. Anwendung bei Resistenz
PCR Helicobacter - DNA - Nachweis in der Biopsie
Eradikation Triple - Therapie 1. Wahl
Omeprazol 0,5 – 1mg/kg 7 – 10d, (Ulkus: 4 Wochen)
Amoxypen 100mg/kg 7 Tage
Clarithromycin 30mg/kg 7 Tage
oder
Omeprazol 0,5 – 1mg/kg 7 – 10d, (Ulkus: 4 Wochen)
Amoxypen 100mg/kg 7 Tage
Metronidazol 25mg/kg 7 Tage
Vierfach - Therapie Bri Clarithromycin - Resistenz
Omeprazol 0,5 – 1mg/kg 7 – 10d, (Ulkus: 4 Wochen)
Tetracyclin    
Metronidazol 25mg/kg7 Tage
Wismut    
Quellen 1.)

Teil von

Magen Abdomen

Impressum                           Zuletzt geändert am 11.10.2014 14:02