| zurück Home | formales und informelles Lernen | |||
| allgemeines | in Anlehnung an Dehnbostel/Seidel/Stamm-Riemer 2010, S.9 | |||
| formales Lernen | informelles Lernen | |||
| Wissen | Fertigkeiten | |||
| organisiert und strukturiert | unsystematisch, zufällig | |||
| Lernorte in Bildungseinrichtungen | Lernen in Arbeits- und Lebenswelten | |||
| Vermittlung curricular vorgegebener, auf ein Ergebnis angelegter Lerninhalte | beiläufiges Lernen, Lernergebnis wird nicht bewusst angestrebt | |||
| Vermittlung von Theoriewissen als zumeist reduziertem wissenschaftlichem Wissen | Erwerb von Erfahrungswissen durch Reflexion des in Handlungen Erfahrenen | |||
| pädagogisch-professionelle Begleitung der Lernprozesse | ggf. Moderation von Reflexionsprozessen | |||
| nur eingeschränkte Vermittlung von Sozial- und Personalkompetenz | gleichzeitiger Erwerb von Fach-, Sozial- und Personalkompetenz | |||
| verleiht Berechtigung | verleiht keine Berechtigung | |||
| Quellen | 1. | |||
Teil von |
Geistes- und Sozialwissenschaften, Kunst, Musik | |||
Impressum Zuletzt geändert am 04.12.2010 14:47